Arbeitnehmerüberlassung mit BAP Tarif seriös?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üblicherweise gibt es IGZ Tarife, die über den DGB abgesichert sind. Damals gab es diese sog. CGZP Tarife, die sich dann nachträglich als tarifunfähig herausgestellt haben

Gegen die Firmen habe ich geklagt & auch gewonnen. So habe ich die Lohndifferenz eingeklagt

Von einem BAP Tarif habe ich noch nicht gehört. Damals waren das diese christlichen Gewerkschaften mit Billigtarifen, die sich beim Bundesarbeitsgericht eben als nicht tarif-fähig herausgestellt haben, weil diese keine Verträge mit den Zeitarbeitsverträgen hätten abschließen dürfen

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/zeitarbeit-verfassungsgericht-bestaetigt-tarifunfaehigkeit-zu-cgzp_76_306616.html

Hier mal der DGB Tarif

https://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/2017/2017-02-01_igz-dgb-tarifwerk_2017-2019_doppelseiten_1.pdf

Bei BAP kann ich mir auch vorstellen, daß Leiharbeiter dann auch klagen gegen nicht mit DGB Gewerkschaften abgeschlossenen Tarifen irgendwelcher dubiosen Leihbuden

Eingestellt bist Du dann bei der Leihfa. Der Entleihbetrieb ist der, bei dem Du arbeitest

ArniD  22.05.2018, 14:03

BAP und IGZ sind beides DGB Verträge. Die unterscheiden sich so gut wie gar nicht. Alles was Bezahlung, Urlaub etc. betrifft sind beide absolut identisch.

Es gibt für die Zeitarbeitfirmen diese beiden Tarifverträge.

sr710815  24.05.2018, 06:52
@ArniD

aha, habe ich noch nicht gehört.

Den Arbeitsvertrag schließt du mit dem Zeitarbeitsunternehmen. Laut der Aussage ist dieser scheinbar unbefristet. Chance auf Übernahme hat man immer. Die Chancen sind jedoch meist eher gering. Was nicht heißt, dass die Chance gleich Null ist.

Häufig hast du verkürzte Kündigungsfristen, daher solltest du dir den Arbeitsvertrag gut durchlesen. Hat der Kunde, bei dem du das Gespräch hattest, keinen Einsatz mehr für dich, meldet er dich beim Zeitarbeitsunternehmen ab. Dann hast du 2 Möglichkeiten bzw Risiken:

Du wirst bei einem anderen Kunden eingesetzt.

Du wirst gekündigt, wenn es keine Einsätze mehr gibt.

Familiengerd  18.04.2018, 12:45
Du wirst gekündigt, wenn es keine Einsätze mehr gibt.

Eine solche (betriebsbedingte) Kündigung ist dem Zeitarbeitgeber aber nur erlaubt, wenn ein neuer Einsatz auf absehbare Zeit - die Rechtsprechung spricht dabei von ca. 6 Monaten - nicht möglich ist.

floppydisk  22.04.2018, 14:06
@Familiengerd

Oder wenn man in der Probezeit ist, dann braucht man nämlich keinen Kündigungsgrund. Bei qualifizierten Mitarbeitern werden die Dienstleister aber alles daran setzen, nicht zu kündigen. Es ist Ziel und Zwecks so viel Personal wie möglich zu behalten, nicht jeden Mitarbeiter zu entlassen, dessen Einsatz endet - dann hätte sie bald ja kein Personal mehr.

Unsere Partner kündigen erst, wenn es bei mehreren Kunden nicht geklappt hat. Nach der Probezeit nur bei groben, vorher abgemahnten Verstößen. So würde das auch jeder Betrieb bei Festeinstellung machen. Es liegt also durchaus am Dienstleister und da gibt es durchaus auch sehr gute.

Familiengerd  22.04.2018, 14:17
@floppydisk

Die hier oft praktizierte pauschale Verurteilung von Zeitarbeitsfirmen und das häufige Gefasele von "Sklavenhalterei" ist sowieso völlig Unsinn!

Maedchen311 
Fragesteller
 11.05.2018, 15:16

Hallo, vielen Dank für eure Antworten, sie sind sehr hilfreich!

Nun hatte ich das Bewerbungsgespräch und es wurde sogar über einen Direkteinstieg geredet.

Nach diesem Gespräch hatte ich angst, dass es schlecht verlaufen ist, da ich nun wirklich extrem gerne diese Stelle möchte. Dann kam die einladung zu einem weiteren Gespräch.

Ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist, aber was wird bei so einem Gespräch besprochen? Im 1. Gespräch haben wir bereits ausführlich über mich und die stelle geredet. Auch über die Arbeitszeiten, Urlaub etc. Und das Gehalt wurde auch kurz angesprochen.

Habe ich also gute Chancen, dass ich dort eine Zusage/den Vertrag bekomme oder muss ich mich weiteren Fragen oder Aufgaben stellen?

Zu Beachten ist, das die Firma ca. 2,5 Tsd. Leute beschäftigt, einen Betriebsrat hat und die Stelle nicht öffentlich ausgeschrieben ist. Bei dem Gespräch werden auch die selben Personen anwesend sein.

Danke schonmal im voraus!

Appelmus  11.05.2018, 19:55
@Maedchen311

Ein 2. Gespräch ist sicher nicht schlecht. Warum es stattfindet, wie viele Bewerber ebenfalls ein 2. Gespräch haben werden, wie die Chancen danach stehen und welche Schwerpunkte gesetzt werden, wissen wir jedoch auch nicht.

danke für das Sternchen. Das Risiko besteht natürlich immer, vom Entleihbetrieb abgemeldet zu werden.

Das passiert neuerdings häufiger, wenn man kurz vor Equal Pay nach 9 Monaten oder kurz vor der Übernahme nach 18 Monaten steht.

Unbefristet ist dann der Vertrag bei der Zeitarbeitsfirma. Die Entleihbetriebe können natürlich täglich über Abmeldungen entscheiden

Dann muß die Zeitarbeitsfa. einen neuen Einsatz suchen. Für Nichteinsätze mußt Du natürlich auch bezahlt werden nach § 615 BGB. Das ist ja das Betriebsrisiko der Leihfa.

Die Differenz zwischen Deinem Lohn & dem Geld für die Entleihe ist natürlich fast doppelt so hoch. Die Zeitarbeitsfa. verdient daran ja auch.

Direkteinstieg wird schwierig, wenn die Leihfa. dann ausgebootet wird oder zumindest eine Provision möchte als Vermittler bei Übernahmen

Maedchen311 
Fragesteller
 12.05.2018, 17:31

Ja, aber es war ja die Rede davon es komplett ohne Zeitarbeit zu machen, sodass ich einen Vertrag mit der Firma direkt bekomme. Ich habe mit der Arbeitnehmerüberlassung nochmals telefoniert und diese wurden so wie es aussieht darüber informiert, dass mein Wunsch ist von der Firma direkt eingestellt zu werden. Daraufhin meinte diese, dass der Betriebsrat der Firma Dinge klären muss und man sich dann bei mir meldet. Daraufhin bekam ich die Einladung zum 2. Gespräch.

Nun hoffe ich jetzt, dass ich einen Festvertrag bei der Firma bekomme. Und jetzt stellt sich mir die Frage was bei einem 2. Gespräch passiert

Maedchen311 
Fragesteller
 05.07.2018, 21:10

Hallo nochmal alle zusammen, ich habe den Job bekommen und das ganz ohne Zeitarbeit sondern einen Direkteinstieg. Vielen Dank für eure Bemühungen:)