Arbeitgeber will meine Position als stellvertretender entziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das machen, würde ich an deiner Stelle kündigen. Sowas muss man nicht mit sich machen lassen.

Geh zu einem anderen Arbeitgeber, der deine Dienste zu schätzen weiß.

Wenn Position und Gehalt in einer Ergänzung zum Arbeitsvertrag oder gar einem komplett neuen Vertrag vereinbart wurden, können sie diesen Vertrag nicht einfach so einseitig ändern. Änderungen gehen nur im gegenseitigen Einvernehmen!

Was aber gehen könnte, wäre eine Kündigung. Dabei handelt es sich um eine einseitige Willenserklärung. ABER: auch eine Kündigung geht nicht so ohne weiteres. Ich denke mal, dass dieses Unternehmen mehr als 10 Vollzeitstellen (nicht Mitarbeitende!) hat, oder? Und da du schon länger als sechs Monate dort arbeitest, greift dann das Kündigungsschutzgesetz, was durchaus einige Hürden für den Arbeitgeber bereithält rund um Kündigungen.

Das wäre zumindest die rechtliche Situation. Die Praxis ist da natürlich oft etwas perfider... Wenn sich Mitarbeitende nicht auf einvernehmliche Änderungen einlassen, dann sucht man eben nach Kündigungsgründen. Oder schafft sogar ganz aktiv hinten rum welche...

An deiner Stelle würde ich versuchen, mit der Situation und der Personalabteilung offensiv und konstruktiv umzugehen! Sie wollen diese eine Person zu einem guten Filialleiter ausbilden - okay! Schlag doch mal vor, dass man ihn dafür nicht als "stellvertretenden Filialleiter", sondern als Trainee einstellt! Eventuell auch direkt mit einem Vorschlag für ein klar strukturiertes Einarbeitunsgprogramm, bei dem du ihn beim Thema Verkauf unter deine Fittiche nimmst und er bei allen anderen Aufgaben vom Filialleiter eingearbeitet und angelernt wird!

Oder du nutzt deine hohen Verkaufszahlen als Argument und bietest an, dass man in der neuen Filiale ja eine Stelle als Verkaufsleiter einführen kann, die du dann übernimmst und bei der die wichtigste Aufgabe ist, die Verkäufer*innen fit zu machen und dadurch die Umsätze zu erhöhen! Sprich, dass du deine Fähigkeiten und Erfahrungen rund um guten Verkauf weitergibst - und dadurch auch direkt eine Form von Beförderung bekommst!

Konstruktive Ideen und gute Vorschläge, um das Unternehmen voranzubringen, können deine Karriere beflügeln. Bocken und rechtliche Keulen schwingen hingegen werden sie eher bremsen....

Wenn sie einem anderen Verkäufer den Posten geben. damit er sich mit den Aufgaben vertraut machen kann um später eine neue Filiale als Filialleiter zu übernehmen, sollte es nichts mit deinem Posten zu tun haben. Bekommst du diesen Posten wieder wenn die neue Filiale geöffnet ist? Und was wäre für die Firma unwirtschaftlich? den verkaufsstärksten Mitarbeiter in die neue Filiale zu schicken? eher im gegenteil. Als Filialleiter würdest du den Verkäufern dein Verkaufstalent vermitteln und das wäre gewinnbringend für die Firma. Sicher können sie dir den Posten wieder entziehen. Dann kannst du dagegen angehen und kannst dann auch gewinnen und bekommst dein Recht. Aber ob du dich danach noch wohl in der Firma fühlst steht auf einem anderen Blatt.

Das Kommt Darauf an wen du mit der Bevörderung auch einen Neuen Vertag bekommen hast wo du mit der Position drin Stehst können sie Das nicht!

Aber Was nicht geht ist dich einfach mal Eben zu Degradieren !

Am Sichersten ist du gehst zum Betriebsrat der gewerkschaft oder Ein Anwalt für Arbeitsrecht den mal eben Degradieren und mal eben 400€ weniger bekommen geht so einfach auch nicht ! Und Erst recht nicht Wen man Einen Arbeitsvertrag hat den der kann nicht einseitieg Geändert werden!

Hey,

also Position wieder enziehen sollte ohne Probleme für den Arbeitgeber möglich sein.
Aber weniger Gehalt? Nein.

Ich bin kein Experte, aber in deinem Fall müsste dann eine Änderungskündigung her. Ziel also darauf ab, dass Du einen neuen Vertrag unterschreibst. Ich meine Du hast ja auch jetzt eine Vertragsergänung (oder es steht eben im Vertrag) wie viel Geld Du bekommst.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2020/wann-darf-der-arbeitgeber-lohn-und-gehalt-kuerzen/10/#10

Mann nimmt doch nicht den Verkaufsstärksten Verkäufer aus dem Rennen

Gleich vorweg, ich bin Arbeitsplatzänderungen nicht abgeneigt, wenn das meiner Entwicklung hilft, also:
Da Du offenbar am Entwicklungsende an dieser Position angekommen bist, jetzt sogar "zurückgestufft" werden sollst, wäre das für mich das ganz klar Signal eine andere Anstellung zu suchen.
Sobald Du ein entsprechendes Angebot hast, kannst Du beim jetzigen Arbeitgeber noch mit der Sicherheit im Rücken, verhandeln. Aber das wäre nicht mal ein Muss.
Ich meine was hast Du noch zu erwarten in dem Job? Du warst bereits stellvertrender Leiter und wirst jetzt wieder Verkäufer. Meinst Du dass Du noch mal Stellvertreter wirst? Eher nicht. Dass Du mal Leiter wirst? Eher nicht.
Nicht bei dem Laden, ganz einfach.
Wenn du wirklich der beste Verkäufer bist, sollte es für dich ein Leichtes sein etwas dir entsprechendes zu finden?
Du wirst den Job außerdem schon eine Weile machen, da ist etwas andere Luft auch mal ganz gut.

Gruß und alles Gute