Arbeitgeber will das wir Urlaub nehmen / Brückentag?

3 Antworten

Im Prinzip kann es Betriebsferien geben oder eben die Betriebsschließung an einem Tag, wie etwa auch Heiligabend / Silvester etc.

Nur müssen dafür eben bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit das rechtlich zulässig ist. Also etwa rechtzeitig angekündigt werden usw.

Mein Büro ist am nächsten Freitag auch geschlossen. Meine Mitarbeiterin hat ein langes WE ohne einen Urlaubstag opfern zu müssen. Nur zufriedene MA sind auch gute MA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann er schon machen. Die Frage wäre aber, wie lange vorher müsste er das ankündigen ? Wie gross ist denn die Firma ?

Ich als AG, wenn ich das heute für mich beschliessen würde, würde meinen ANn diese 2 Tage schenken. Das macht mich nicht ärmer.

Familiengerd  19.05.2022, 16:39
Das kann er schon machen.

Aber nur bei betrieblicher Notwendigkeit (weil z.B. bei einem Betrieb, der auf Kundenkontakte angewiesen ist, diese am Brückentag nicht erreichbar sind) und nach frühzeitiger Ankündigung (zu Beginn des Urlaubsjahres oder mindestens 6 Monate vorher).

Ich als AG, [...].

👍👍

hondaautofan  19.05.2022, 17:23
@Familiengerd

"betriebliche Notwendigkeit" ? Ich kann meinen Betrieb schliessen wie ich lustig bin. Die einigen Personen auf die ich da Rücksicht nehmen muss, sind meiner MA, aber nicht meine Kunden.

Familiengerd  19.05.2022, 17:52
@hondaautofan
Ich kann meinen Betrieb schliessen wie ich lustig bin.

"Können" kannst Du natürlich viel, "dürfen" darfst Du zum Glück nur viel weniger!

Die einigen Personen auf die ich da Rücksicht nehmen muss, sind meiner MA

Eben! Denn mit "Kunden" hat die Frage überhaupt nichts zu tun.

jetztgehtslos  19.05.2022, 18:42
@Familiengerd

Was willst du mit deinem Sinnfreien Kommentar uns sagen ?

Familiengerd  19.05.2022, 20:28
@jetztgehtslos

Welchen Kommentar von mir meinst Du? Es gibt unter dieser Antwort zwei.

Und "sinnfrei" musst Du erst einmal erklären können!