Arbeitgeber meldet Bewerber beim Arbeitsamt. Sperre

6 Antworten

Eigentlich nichts.

Doch nächstes mal solltest du vielleicht den termin verschieben, statt einen Rückzieher zu machen.

Sollte wieder erwarten das arbeitsamt eine 30% Strafe aufbrummen wollen, wird dir ohnehin ein Anhörungstermin zugeschickt oder ein Schreiben, dass du ausgefüllt zurückschicken sollst, wenn du dich zu den vorwürfen äußern sollst.

Mach Fotos von den Bushaltestellenfahrplänen und den Zugfahrplänen und begründe mit ihnen, dass die Fahrtzeiten unzumutbar sind und dass dein Auto durch einen Verkersunfall ein Totalschaden ist. (das kannst du ja mitr dem Polizeibericht bzw mittels Gutachter/ Versicherungsbericht belegen.)

Zur not noch schnell (am besten heute noch) zum Doc flitzen und über Rücken und nackenschmerzen klagen. wenn er wegen eines Schleudertraumas Krank schreibt, dann kann das Arbeitsamt dir auch nichts aufbrummen (auch wenn das nicht unbedingt ehrlich wäre also Moralisch Fragwürdig)

Wenn Du dem das mit dem Unfall erzählt hast, ist das ja ein richtig netter.

Sollte er Dich ernsthaft m elden, dann gib dem AA auf Anfrage (aber wirklich erst auf Anfrage) eben die Auskunft mit dem Unfall. Das wird sich ja auch irgendwie belegen lassen.

Mach Dir vorsorglich auch ne Gesprächsnotiz (und wenn Du sie jetzt noch schreibst). Datum, Uhrzeit, dann und dann da und da abgesagt wegen Unfall.

Und den Zettel heb erstmal auf.

Und generell: Du hast Dich ja wohl ehrlich und korrekt verhalten. Und es war nicht nmal ein Jobvorschlag vom AA, es war selbstgesucht.

Also was wollen die wollen?

Warg1  19.05.2014, 14:21

PS: Da ich früher auch mal Bewerbungsmanagement machte: Die einzigen, die wir gemeldet haben, waren welche, die sich innerhalb von 14 Tagen nicht meldeten. Bzw. einer, der nen Lebenslauf hinknallte und dsagte, da, jetzt hab ich mich beworben, unterschreiben. Ich brauch nur Ihre Unterschrift. (ja, genau so lief der gesamte Kontakt, also das war alles).

eigentlich nichts, sowas fällt unter höhere gewalt da kannst du ja nix dafür, auserdem wenn es nicht vom arbeitsamt als bewerbungsstelle angeboten wurde kann dir sowie nix passiern

Nummer23 
Fragesteller
 19.05.2014, 14:13

ok sehr schön, das hat ich mir schon gedacht

Ich verstehe die Frage nicht. Warum will dieser AG den Bewerber denn überhaupt beim Jobcenter melden, weil du das Bewerbungsgespräch nicht gemacht hast?

Was soll passieren? Wenn du genügend Bewerbungen nachweist und begründen kannst, warum du diesen Termin nicht wahrnehmen konntest, dann wird das auch keine Folgen haben.

Dann ignoriere das doch einfach, was er dir sagt.

Und du kannst ja bei deinem Sachbearbeiter selbst anrufen und von dem Unfall berichten.