Arbeiten kurzfristig am freien Tag?

8 Antworten

Du musst an Deinem freien Tag nicht an Dein Handy gehen. Dein Chef kann Dich auch nicht nachts um 2 Uhr anrufen und sagen, dass Du kommen sollst.

Wenn Du Überstunden machen musst, dann solltest Du auch hier mal sagen, dass es so kurzfristig nicht geht. Die Überstunden werden aber hoffentlich bezahlt?

Strikai 
Fragesteller
 22.09.2018, 22:11

Die überstunden könnte ich mir schon auszahlen lassen, oder es wird sogar von meiner vorgesetzten darauf bestanden da wir momentan zu wenige leute sind. momentan tendiere ich aber lieber auf Freizeit, meine ganze haushaltsarbeit steht hinten an.

Allexandra0809  22.09.2018, 22:12
@Strikai

Das kann ich durchaus verstehen. Dann mach Dein Handy aus oder geh einfach nicht dran. Wenn Du dann am nächsten Tag für 2 arbeiten sollst, dann musst Du Deinem Chef klarmachen, dass Du keine Zeit für Überstunden hast.

"Kann man dagegen was tun?" -> Such dir 'n Anwalt und geh dagegen vor.

"Ist das noch rechtlich?" -> Nö.

"Muss ich mein Handy an einem Freien tag eingeschaltet lassen?"

-> Nein, musst du nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Bereitschafts-, oder Notdienste. Aber sicher nicht, weil du für jemanden einspringen musst, der regelmäßig der Arbeit fernbleibt, ohne sich abzumelden. Wundert mich eh, dass auf deiner Arbeit niemand dagegen vorgeht, eine Abmahnung wäre das Mindeste.

"Kann ich früh morgens die Arbeit an einem von mir freien Tag verweigern, wenn ich nur 2h schlaf hatte?"

Kommt auf den Arbeitsvertrag an, würde ich sagen. Wie viel Schlaf du hattest, spielt dabei allerdings keine Rolle.

Strikai 
Fragesteller
 22.09.2018, 22:19

Unser chef ist bereits auf der suche nach ersatz für die blaumacherin.

Doch solange er nimanden hat, denkt er lohnt es sich mehr wenn sie immerhin "manchmal" auftaucht als wenn er sie rausschmeisst und wir noch weniger leute sind.

mehr arbeit sprich einen extra tag arbeiten muss mindestens 4 Tage vorher angekündigt werden und wenn du 6 Tage arbeitest steht dir in der selben oder folgenden Woche ein Freier Tag zu

dein Feierabend ist dein Feierabend da muss du NICHT erreichbar sein

dir kann auch nichts nachgetragen werden wenn du nicht an dein handy gehst wenn du zu hause bist .

Ich an deiner Stelle würde nicht arbeiten gehen wenn man mir um 2 uhr nachts sagt komm wir brauchen dich jetzt ( und es mein freier Tag wäre )

rechtlich ist da nix mehr .....wie die dich ausnutzen

und das nächste mal wenn die dich fragen ob du arbeiten kannst an deinem freien Tag oder es wieder zu kurzfristig kommt dann sag einfach nein kann Ich nicht Ich bin schon verplant PUNKT AUS ENDE !

Als stinknormaler Angestellter geht dieses Vorgehen gegen etliche Arbeitnehmerrechte (Arbeitszeitgesetz wäre das Stichwort zum Googlen und Nachlesen). Ein paar Ausnahmen gibt es im Bereich von (wirklich sehr weit oben angesiedelten) Führungskräften. Aber selbst bei denen dürfte das auf diese Art nicht ohne weiteres und als Dauerlösung hinhauen...

Entsprechend nein, du musst dir das nicht bieten lassen! Bleibt halt die Frage, ob und wie du dagegen vorgehen kannst und willst. Wahrscheinlich wird es früher oder später darauf hinauslaufen, dass du dir eine andere Stelle suchen solltest. Aber vielleicht mit Hilfe eines Anwalts für Arbeitsrecht mit einer Abfindung im Gepäck... Lass dich da auf jeden Fall mal beraten, wie du vorgehen solltest (was, wie und wo dokumentieren beispielsweise) und welche Möglichkeiten du hast!

An einem solchen Tag hatte mein handy kein akku, da wurde mir gesagt, ich dürfte mein Handy an meinem freien Tag nicht ausschalten, im Falle dass man mich rufen müssten.

Wenn Du frei hast musst Du weder telefonisch erreichbar sein, noch von einer auf die andere Minute springen und an Deinen Arbeitsplatz eilen. Denn Du hast vermutlich keine/n vertraglich vereinbarte Rufbereitschaft bzw. Bereitschaftsdienst.

https://www.igmetall.de/ratgeber-arbeitnehmer-muessen-nicht-staendig-erreichbar-sein-12713.htm