Anzeigen wegen Betrug - Kosten/Folgen?

12 Antworten

Eine Anzeige bringt Dir Dein Geld allerdings nicht zurück.

Hierfür musst Du zivilrechtliche Schritte einleiten:

Mahnbescheid

Vollstreckungsbescheid

Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

Informationen findest Du z.B. hier:

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=2301775-1438839983954&Command=start


Wenn Du mit der Materie nicht "vertraut" bist: einen Anwalt mit der Durchsetzung Deiner Forderung beauftragen. Aber der kostet auch. Und wenn Dein Verkäufer Pleite ist, bleibst Du auch auf den Anwaltskosten sitzen.


Dann musst Du wohl zum Anwalt gehen. Der schickt dann erstmal einen Brief an den Schuldner und reicht dann Klage ein.

Recht wirst Du natürlich bekommen und auch einen vollstreckbaren Titel - die Frage ist nur, ob bei dem Käufer etwas zu holen ist.

Wenn er nämlich kein Geld hat hat, kannst Du Dir den Titel einrahmen und übers Bett hängen, nützen tut er Dir dann nämlich gar nichts und auf den Anwaltskosten bleibst Du auch erstmal sitzen.

Erstmal solltest Du also rausfinden, ob es eine gültige Adresse gibt und ob es den Käufer eigentlich wirklich gibt bzw ob er auffindbar ist.

Taucher871 
Fragesteller
 11.09.2017, 17:59

Name,EMAIL;Stadt, BIC und IBAN habe ich 

shinrinyoku  11.09.2017, 18:20
@Taucher871

Es kommt drauf an, ob es sich um einen Anfaenger (Kind) oder professionellen Betrueger handelt.

Eventuell hast du nur eine IBAN und diese muss gar nicht dem Betrueger gehoeren.

Er koennte auch einer Studierenden gehoeren, die sich durch Geldwaesche ein bisschen Taschengeld verdienen moechte.

Der echte Betrueger sitzt dann irgendwo in Nigeria.

Siehe http://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975

Geh nicht zum Anwalt, sondern stelle Strafanzeige bei der Polizei! Ein ähnlicher Fall war am Sonntag bei Kripo live!

Taucher871 
Fragesteller
 11.09.2017, 17:58

Danke für deinen Kommentar! Das heißt es besteht auch die Möglichkeit mein Geld (vll durch Angst des Verkäufers) mein Geld ohne Kosten wieder zu kriegen?

Liesche  11.09.2017, 18:06
@Taucher871

Ein Versuch ist es wert. Viel Glück!

Wie hast du gekauft? von einer Internet-Firmenseite (evlt. FAKE) die nicht mehr erreichbar ist, bei eBay-Kleinanzeigen, eBay oder einer anderen Plattform, letztlich gibt es viele Möglichkeiten.

Bei FAKE-Firmenseiten ist es schwer, da wird es wohl als Lehrgeld hängen bleiben. Die Seiten werden professionell eingerichtet, da werden Konten von Finanzangenten die mit dem Betrug nichts zu tun haben angegeben, die einen "Arbeitsauftrag" haben die Gelder ins Ausland weiterzuleiten.

eBay-Kleinanzeigen ist ein anonymer Markt auf dem sich auch viel Müll tummelt. Gehe in diesen Fällen aus, dass bereits "guten Morgen" gelogen ist, heisst: die Personalien und alles andere sind auch falsch, bis auf die IBAN. Und leider kann man Konten auch mit Postidentverfahren über das Internet eröffnen... mit Aliasnamen.

Zum Thema Plattformen, es gibt Hacker die im Internet gehackte Accounts über das Darknet an Betrüger verkaufen, die so einen falschen Personen-Mantel haben, die Kontonummer ändern und fleissig verkaufen bis es bemerkt wird.

So

Was kannst du tun?

Strafanzeige auf jeden Fall erstatten, das ist kostenlos. Der Täter macht weiter, evtl. hat er einen Fehler gemacht und kann ermittelt werden. Du kannst später über einen Anwalt Akteneinsicht nehmen. 

Ich halte nichts davon jetzt einen Anwalt mit Zivilklage etc. zu beauftragen. Du hast noch keinen Namen und weisst doch gar nicht wen du verklagen sollst. Und selbst dann besteht die Wahrscheinlichkeit dass er vielleicht im Ausland sitzt oder gar nichts hat was du zurückholen kannst. Du solltest einen Anwalt nehmen der Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft beantragt und dann den Fall mit ihm durchgehen, ob es sich lohnt jemand zu verklagen. Das ist der m.E. beste Weg. Das dauert allerdings. Rechne mit mehreren Monaten bis die Akte bei der Polizei ausermittelt ist und an die Staatsanwaltschaft geht und von dort zu deinem Anwalt. Du brauchst also Sitzfleisch.

Anzeigen ist die Strafrechtl. Seite.

Du willst Geld, das ist Privatrecht. Beachten.

Taucher871 
Fragesteller
 13.09.2017, 15:21

okay und was würdest du mir raten jetzt?

Bley1914  13.09.2017, 15:26

Mit einem Mahnbescheid zum Gericht. Bei der Anmeldung fragen welcher Rechtspfleger da wohl helfen kann. Bei den Amtsgerichten hier helfen die fast  immer.
Wenn das durch ist geht das zum Gerichtsvollzieher. Verjährung erst nach 30 Jahren.