Anzeige gegen bruder was würdet ihr machen?

9 Antworten

Du kannst doch nicht Deinen minderjährigen Bruder anzeigen - was soll denn das?

Und bei der Polizei schon mal gar nicht nicht, die sind für Straftaten zuständig und nicht für Familienstreitereien - sollte man mit 18 allerdings wissen.

Ein Rechtsanwalt lacht Dich höchstens aus, wenn Du einen 16 jährigen verklagen willst  - noch dazu den eigenen Bruder

Klar, ist das alles sehr ärgerlich - wie immer, wenn kleinere Geschwister plötzlich durchdrehen - aber machen kannst Du da gar nichts.

Dein Bruder kann Dir den Schaden nicht ersetzen - wovon denn? Und wenn Deine Mutter auch nicht auf Deiner Seite steht, dann mußt Du das eben auch erstmal akzeptieren.

Das Leben ist nun mal leider nicht gerecht - es nützt gar nichts, sich darüber aufzuregen, was man doch für ein ames Opfer ist.

Knöpf Dir Deinen Bruder mal vor, und mach ihm klar, dass man so nicht miteinander umgeht - und pass auf Deine Sachen auf und lass nichts mehr rumliegen; Du wirst ja wohl auch nicht mehr ewig zu Hause wohnen

Daoga  24.01.2017, 12:22

Recht ist Recht, und unabhängig von Alter oder Familienverhältnissen. Körperverletzung geht gar nicht, Sachbeschädigung genauso. Das unter den Teppich zu kehren bestätigt den Täter doch bloß.

dandy100  25.01.2017, 08:44
@Daoga

Recht ist Recht?

In erster Linie kommt erst mal der Mensch und dann erst das Recht!

So löst man jedenfalls keine Probleme in einer Familie, sondern zerstört höchstens die Beziehungen zueinander.

Den eigenen minderjährige Bruder vor Gericht zu schleifen.....merkwürdige Auffassung vom Umgang miteinander.

Fällst niemanden was anders ein bei Problemen in der Familie als die Polizei?

Sorry, aber das ist ziemlich armselig

MaikGold  24.01.2017, 13:49

Du kannst doch nicht Deinen minderjährigen Bruder anzeigen - was soll denn das?

Und bei der Polizei schon mal gar nicht nicht, die sind für Straftaten zuständig und nicht für Familienstreitereien - sollte man mit 18 allerdings wissen.

Selbstverständlich kann und vor allem sollte sie das! Minderjährig - und? Er ist mit 16 Jahren strafmündig, muss sich also für begangene Straftaten auch strafrechtlich voll verantworten.

Wie was soll denn das? Der Bruder hat 2 Straftaten gegen seine Schwester begangen und hetzt die Mutter gegen sie auf. Also was ist dein gottverdammtes Problem?

Eben weil die Polizei für Straftaten zuständig ist, soll die Fragestellerin da auch Anzeige erstatten! Körperverletzung und Sachbeschädigung sind vor allem Straftaten und erst dann Familienstreitigkeiten. 

Ein Rechtsanwalt lacht Dich höchstens aus, wenn Du einen 16 jährigen verklagen willst  - noch dazu den eigenen Bruder

Ein seriöser Rechtsanwalt macht dies bestimmt nicht.

Dein Bruder kann Dir den Schaden nicht ersetzen - wovon denn?

Muss das die Geschädigte tangieren? Nein! Er hat für den Schaden gesorgt, also muss er ihn auch irgendwie ( später/langfristig ) ersetzen!

Deine 2 letzten Absätze passen bestens zu deiner höchst fragwürdigen Auffassung von Moral! Sie hat ihm schon diverse mal gesagt ( wahrscheinlich unter Tränen ), er soll mit seinem Verhalten aufhören!

Ganz ehrlich:  bei sowas wie dir wundert man sich, warum es arbeitslose Ärzte gibt.

dandy100  25.01.2017, 08:40
@MaikGold

Seltsame Auffassung jedenfalls vom Umgang zwischen Menschen - trägt ganz sicher zum Familenfrieden bei und wird das Verhältnis zueinander garantiert positiv beeinflußen.

Eine 18 jährigen zur Polizei zu schicken, um den 16 jährige Bruder zu verklagen  - Du hast Sie doch nicht mehr alle...

Welche Art von Verfahren stellst Du dir denn da vor? Sollen die Eltern dann auch aussagen - für eines ihrer Kinder gegen ein anderes?

Und das Ganze auch noch ohne Beweise - nur weil einer behauptet, der Bruder habe ihm etwas kaputtgemacht?

Glaubst Du, da findet dann ein Kreuzverhör statt, oder wie..

Geh mal zum Psychater...wegen Hysterie

du kannst zur Polizei gehen und ihn anzeigen, auch wenn es dein bruder ist, du bist 18 und dann geht das

würde aber erst noch mit deiner ma darüber reden, das du das machen willst

dandy100  24.01.2017, 12:10

Was für ein Unsinn!

Die Polizei ist für Strataten da und nicht für Familienstreiterein-  man kann niemanden anzeigen, weil jemand etwas kaputtgemacht hat, man kann ihn höchstens verklagen; dazu muß man einen Anwalt aufsuchen und nicht die Polizei.

Eine minderjährigen Bruder kann man allerdings nicht verklagen - für den sind die Eltern zuständig; vielleicht sollte der Fragesteller ja die erstmal verklagen - das wird das Problem ganz bestimmt lösen!

Mit 18 sollte man noch mal mittlerweile begriffen haben, wie die Welt funktioniert

ellaluise  24.01.2017, 12:20
@dandy100

Körperverletzung ist keine Kleinigkeit!

MaikGold  24.01.2017, 13:54
@dandy100

100 :  Wenn die 1 auch noch eine 0 wäre, dann würde es sehr gut passen!

Die 18 jährige Fragestellerin versteht von der Welt ganz sicher mehr, als du es je tun wirst!

dandy100  25.01.2017, 12:04
@MaikGold

Das beide nach Strafanzeigen erst recht angepi**t sind, muss die Fragestellerin nicht tangieren.

Es ist egal, wie man mit seinen Eltern und Geschwistern umgeht, das muss die Fragestellerin nicht tangieren, Hauptsache sie hat recht?

Meine Güte....da fällt einem nix mehr ein

Du könntest zur Polizei gehen und Anzeige wegen Sachbeschädigung und (gefährlicher?) Körperverletzung erstatten und auch den Strafantrag stellen. Du kannst in deiner Vernehmung darauf hinweisen, dass du einen Adhäsionsantrag stellst (Adhäsionsverfahren = der Strafrichter entscheidet über Schadenersatz/Schmerzensgeld). Ansonsten müsstest du deine Forderungen unmittelbar gegen deinen Bruder richten und notfalls einklagen.

Ob die Sache beweisbar ist, ist nicht deine Sorge. Die Polizei wird ihn vernehmen, abwarten ob er auch vor der Polizei oder dem Richter lügt. 

Du solltest auch zum Doc wegen deiner Verletzung. 

Soweit das Rechtliche. Ob es aber sinnvoll ist, Familienprobleme über das Strafrecht zu klären, musst du selbst wissen. 

MaikGold  24.01.2017, 13:52

Natürlich ist es das. Beide ( Mutter und Bruder ) tanzen ihr ja sonst bis zum Auszug auf der Nase herum.

Das beide nach Strafanzeigen erst recht angepi**t sind, muss die Fragestellerin nicht tangieren.

Die Fragestellerin muss vor allem eins nicht - auf ihre Rechte verzichten.

dandy100  25.01.2017, 08:48
@MaikGold

stimmt, besser ist es, nachhaltig die Beziehungen untereinander zu zerstören - Hautptsache man hat Recht bekommen.

Es sollte noch ein paar Dinge geben, die wichtiger sind, als Recht zu haben - wenn einem da nichts einfällt, wie man innerhalb einer Familie miteinander ungehen sollte - von allem mit minderjährigen pubertierenden Geschwistern - dann ist da schon mehr als amselig

Nun ja, das mit einer Anzeige ist leicht übertrieben, da man die Situation auch erstmal familienintern klären könnte. Setz dich doch einfach nochmal mit ihm und deiner Mutter oder deinem Vater an einen Tisch, und zeig notfalls auch deine blauen Flecken, Schürfwunden oder sonstige 'Kampfspuren', da du bestimmt welche aufweisen kannst nach so einem Streit.
Versuche immer ruhig zu bleiben und nicht auf sticheleien einzugehen, da das die Leute mehr provoziert, als du wenn du auf ihre beleidigungen eingehst.
Auch wenn die Situation dann letzten Endens geklärt sein sollte, und dein Bruder zahlen sollte, mach erstmal keinen Handschlag für ihn, denn solche Leute kommen öfters mal angekrochen wenn es ihnen dreckig geht, aber würden nie auf die idee kommen für etwas gerade zu stehen, oder einem zu helfen, und daraus sollte er mal lernen, das heisst nicht du sollst nie wieder etwas für ihn tun, aber fürs erste sollte es eine lehre sein. Du hast auch einfach den Vorteil älter zu sein d.h. wenn er z.B. abends von einer Party o.ä. abgeholt werden möchte, sag ihm dass du es nicht machst, oder nur gegen überteuertes spritgeld, von ihm, oder notfalls auch seinen freunden, die sein verhalten ja tollerieren, oder sogar unterstützen.
Ausserdem wünsche ich dir noch viel glück bei der Problembeseitigung, und ein besseres zusammenspiel deiner Famile.
MfG Wambo :)

Du siehst das genau richtig. Da ich mit einem gleichaltrigen Bruder aufgewachsen bin, kann ich jede Faser deiner Wut nachvollziehen.

Dein Bruder ist Abschaum. Also sorge dafür, dass er lernt aus seinen Fehlern die Verantwortung ziehen zu müssen.

Du stellst bitte bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft ( geht auch alles per Post ) Strafanträge wegen Körperverletzung nach § 223 StGB und wegen Sachbeschädigung nach § 303 StGB .

Du musst auch definitiv "Strafantrag" oder "Strafanträge" und nicht nur Strafanzeige schreiben. Ja, dass geht auch ohne Beweise. Allerdings steht so Aussage gegen Aussage. Und deine beschränkte Mutter wird wohl bei der Polizei und eventuell vor Gericht gegen dich aussagen.

Du wirst dann von der Polizei innerhalb von einer Woche bis 3 Monaten eine Vorladung als Zeugin bekommen. Dein Bruder erhält dagegen eine Vorladung von der Polizei als Beschuldigter.

Damit wird er bestimmt gleich zu eurer bescheidenen Mutter rennen und rum heulen, was das soll.

Deine Mutter darf übrigens deine Post nicht lesen. Das wäre strafbar ( § 202 StGB ) .

Egal was ist:  ziehe die Anzeigen unbedingt durch.

Und versuche, wenn du weißt das es in Kürze erneut Streit geben könnte, deinen Bruder heimlich zu filmen. Zeige die Aufnahmen deiner Mutter. Mache aber vorher von den Aufnahmen Kopien ( auf PC speichern ), von denen deine Mutter nichts erfahren soll.

Denn wenn sie die Aufnahmen zerstört, hast du sie immer noch und kannst sie zum Beispiel der Polizei zeigen. Bloß nichts gefallen lassen.

Vielleicht hast du ja noch Oma und Opa, die dich unterstützen.

MaikGold  24.01.2017, 13:21

Ganz wichtig:  Merke dir unbedingt für später - auch wenn du irgendwann mal 30 Jahre oder älter sein solltest - , wie deine Mutter und dein Bruder zu dir waren.

Niemals vergessen und keine Toleranz. Egal was beide später mal sagen. Denke auch mit 30 Jahren immer daran zurück, wie du dich mit 18 Jahren gefühlt hast.

Mignon5  24.01.2017, 13:57
@MaikGold

Na, da will sich aber jemand als Hobbyjurist profilieren, lach!

MaikGold  24.01.2017, 14:01
@Mignon5

Schreibt ausgerechnet die seit Jahren auf diesem Forum darauf spezialisierte Batterie!

Du bist wie "Der Hans" unerträglich!

Mignon5  24.01.2017, 14:11
@MaikGold

Weiter so! Du hast einen Unterhaltungswert. :-)))

Mignon5  25.01.2017, 05:10
@MaikGold

@ MaikGold

spezialisierte Batterie

Hahaha! Wenn du ein Fünkchen Allgemeinbildung hättest, wüßtest du, dass Mignon eine Romanfigur aus Goethes "Wilhelm Meister" ist. Gehe mal googlen. Aber du bist trotzdem süß und regst mich mit deinen Kommentaren immer wieder zu einem herzhaften Lachen an. Dafür gebührt dir mein Dank! :-))

MaikGold  25.01.2017, 09:17
@Mignon5

Und? Dann ist es eben eine Romanfigur! Aber eben auch die Bezeichnung eines Batterietypen!

Aber klar, da du dich auf die Romanfigur beziehst, habe ich natürlich keine Ahnung und falsch geantwortet....

ValentinDupree  24.01.2017, 17:00

Das Video würde aber mit absoluter Gewissheit durch den Anwalt angezweifelt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch den zuständigen Richter ausgeschlossen. 

furbo  24.01.2017, 17:25

Und versuche, wenn du weißt das es in Kürze erneut Streit geben könnte, deinen Bruder heimlich zu filmen. 

Mit solchen Vorschlägen solltest du vorsichtig sein. Filmaufnahmen laufen in der Regel mit Tonaufnahme = Straftat nach § 201 StGB. Je nach Aufnahmeort könnte noch der § 201a StGB hinzukommen.

Eine prophylaktische Aufnahme im Rahmen einer Notstandshandlung könntest du auch nicht rechtfertigen, da kein Angriff auf ein Rechtsgut läuft oder unmittelbar bevorstand. 

Die Filmaufnahme würde mächtig nach hinten losgehen. 

MaikGold  24.01.2017, 18:08
@furbo

Gestern las ich hier eine Userin namens "Furbina" . Dazu ein Kommentar?

furbo  24.01.2017, 18:32
@MaikGold

furbina?  Furbona wäre besser. 

Nein, keine Ahnung, noch nicht gesehen. Muss aber ein großer Schlaukopf sein. 

MaikGold  24.01.2017, 18:38
@furbo

Was besser wäre, überlässt du anderen oder gleich mir.

Komisch, dass du Furbina klein schreibst. Genau wie das Original. Und das bei einem Satzanfang. Aber kennt euch natürlich nicht....

furbo  24.01.2017, 20:22
@MaikGold

Was besser wäre, überlässt du anderen oder gleich mir.

Na gut, dann eben in deutsch: was wäre denn besser in bezug auf furbina, fanfarone?