Ist ein Bayrischer Angelschein in Schlesiwig Holstein gültig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer wirklich einen "Angelschein" sprich bayerischen Fischereischein nach bestandener Fischerprüfung hat, sollte sich diese Frage selber beantworten können. Ja, er wird auch in anderen Bundesländern anerkannt...somit kannst du auch in SH grundsätzlich angeln. Dazu bedarf es aber daneben aber auch eines Fischereierlaubnisscheines (als Tageskarte/Wochenkarte) für das zu befischende Gewässer.

Dazu muss man aber noch eine Fischereiabgabe entrichten, die mW 10 € im Jahr beträgt.

In SH gibt es auch Küstengewässer für die man keinen Fischereierlaubnisschein braucht. Da musst du dich selber weiter kundig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst bestimmt den Fischereischein?

LudwigOS 
Fragesteller
 18.02.2019, 11:29

Von mir aus

Das kostet speziell in S-H extra eine Fischereiabgabe. Dein bayerischer Fischereischein wird nur als Nachweis der Sportfischerprüfung anerkannt. Das gilt auch für andere Fischereischeine aus anderen Bundesländern.

Der Beleg für die Fischereiabgabe in S-H ist ein Vordruck wo die Abgabemarke für das laufende Jahr eingeklebt wird. Dieser ist mit deinem Fischereischein mitzuführen. Kostet um die 10 € und ist in jedem Angelgeschäft, Touristinformation, Bürgerbüro , Bootvermietung oder auch am Angelkutter erhältlich. Ohne den kommst Du erst gar nicht (als aktiver Angler) auf einen Angelkutter.

Dass man für das Meeresangeln in S-H keinen Schein braucht ist ein Märchen. Das galt ca. bis 1980. Ich war damals auf Fehmarn selbst überrascht, als ein Trupp der Fischereiaufsicht alle Brandungsangler kontrollierte. Zum Glück hatte ich meinen Fischereischein dabei, jedoch andere durften mit einem Bußgeldbescheid einpacken. Danach hatte ich richtig Platz am Strand.

Soweit mir bekannt ist, ist der Angelschein nur regional gültig.

D.h. - hast du einen Schein, wird der sicherlich in einem anderen "Fischgebiet" schon ungültig sein und du wirst schwarz angeln.

Aber- Ohne Gewähr....

Zanderfreund  20.06.2019, 08:48

Was für ein Blödsinn,wenn er einen Fischereischein hat gilt der in ganz Deutschland.

Userhm  20.06.2019, 09:17
@Zanderfreund

Alles schön globalisieren... wenn er so blauäugig ist und mit seinem Schein einfach überall angelt- bei den Auflagen in Deutschland- viel Vergnügen.Angelschein = Angelerlaubnis? Schau mal richtig nach...

Zanderfreund  20.06.2019, 09:47
@Userhm

Das er dazu eine Angelerlaubnis braucht ist doch selbstverständlich.Google mal Fischereischein was dabei rauskommt bevor hier einen auf schlau machst.

selbst mit deinem Angelschein darfst nicht überall mit der Angel hantieren - die Fischereirechte haben die Betreiber der Gewässer und können Angelscheine ausgeben gegen Gebühr versteht sich