Altkennzeichen des Geburtsortes nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst innerhalb eines Zulassungsbezirkes aus allen dort aktuell vergebenen Kennzeichenkürzeln frei auswählen, also auch die wiedereingeführten Altkennzeichen. Dazu ist es nicht nötig, dass du genau in dem Bezirk wohnst, für den dieses Kürzel ursprünglich mal galt, innerhalb des Kreises ist alles möglich.

Als Beispiel: Der Landkreis Mittelsachsen mit Sitz in Freiberg hat das Kürzel FG. Daneben gibt es noch die Altkennzeichen BED, DL, FLÖ, HC, RL und MW. Wer in Flöha wohnt, kann FG oder FLÖ wählen – aber auch alle anderen Altkürzel.

DocSchneider  07.04.2014, 15:42

Das gleiche gilt auch für Sachsen-Anhalt, ich hatte aus Versehen Sachsen gelesen. Das heißt, wenn du beispielsweise in Zerbst wohnst, kannst du das aktuelle ABI wählen oder aber eines der Altkennzeichen AZE, BTF, KÖT oder ZE.

3TagewachxD 
Fragesteller
 07.04.2014, 23:55
@DocSchneider

Vielen Dank ! Werde das als hilfreichste Antwort auszeichnen !

Gibt es die DDR-Kennungen denn überhaupt noch?

Gegen einen Aufpreis kannst du sonst das Kennzeichen deiner Wahl beantragen.

Ich frage mich allerdings, wieso einem das Kennzeichen nicht gefallen soll. Da ist doch eins so gut wie das andere.

3TagewachxD 
Fragesteller
 07.04.2014, 14:58

2007 gab es hier in Sachsen-Anhalt eine große Gemeindereform. Da wurden viele Landkreise zusammengelegt . Daher gab es auch viele neue Kennzeichen für die neuen groß Kreise. Die Altkennzeichen wurden dann letztes Jahr auch wieder eingeführt. Nun wollte Ich wissen ob ich das Altkennzeichen aus meine Geburtsort auch nehmen kann ,oder ob das nur aus dem Altkreis geht in dem Ich wohne.

3TagewachxD 
Fragesteller
 07.04.2014, 15:01
@3TagewachxD

Ich mag das Kennzeichen einfach nicht ,weil man sich damit nicht identifizieren kann :-)

DocSchneider  07.04.2014, 15:28

Nein, die DDR-Kennungen gibt es natürlich nicht mehr. Um die geht es aber auch gar nicht sondern um die nach der Wende ausgegebenen Kürzel, die nach und nach den Gebietsreformen zum Opfer gefallen sind und abgeschafft wurden, mittlerweile in Sachsen aber wahlweise wieder zugelassen sind. Das mit dem Gefallen und dass das Kennzeichen egal wäre, ist deine persönliche Meinung, das sehen sehr viele Leute aber anders.

Das Auto wird dort zugelassen an welchem Du Deinen aktuellen Wohnsitz hast. Dein Geburtsort spielt da keine Rolle, da es auch darum geht den Halter feststellen zu können falls etwas anliegt.

Wo bitte soll man denn Deine Post zustellen, wenn Du nicht mehr an Deinem Geburtsort wohnst.:-))

3TagewachxD 
Fragesteller
 07.04.2014, 15:01

Ich hatte doch da mal was gelesen ,dass das Möglich gemacht werden soll :-). Und bei Umzügen klappt das wohl auch schon .,dass man das Kennzeichen behalten kann. Außerdem handelt es sich ja nur um Altkreise und am ende landen sowieso alle Daten bei uns an einer Stelle :-D

DocSchneider  07.04.2014, 15:25

Es geht um die Wiedereinführung von Altkennzeichen. Mag sein, dass das in deinem Kreis nicht möglich ist, wenn du es nicht kennst.

in Deutschland kann man sein Wunschkennzeichen nur beantragen sofern es um die zusätzlichen Buchstaben und Zahlen geht. Der Landkreis ist festgeschrieben. Das heißt, dass es auch für deinen Wohnbezirk nur ein aktuell gültiges Ortskennzeichen gibt, und das musst du nehmen

DocSchneider  07.04.2014, 23:59

Es gibt eben nicht mehr zwingend nur ein Ortskürzel. Stichwort: Kennzeichenliberalisierung