Als minderjährige als Pferdebesitzerin eingetragen werden?

6 Antworten

Schau mal bei der FN nach. Besitzerwechsel Formular etc.

Wenn deine Eltern einverstanden sind und unterschreiben, kannst du als Besitzer eingetragen werden, ja. Dazu braucht es aber wie gesagt die Unterschrift deiner Eltern, da du noch nicht volljährig und somit auch noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Welche Rasse hat denn die Mutterstute - wird das Fohlen in Hessen, Hannover, Westfalen o.a. im Pferdestammbuch eingetragen? Stellt ihr die Stute mit Fohlen auf einer Fohlenschau aus? Dort werden meist die Papiere vorbereitet und der Eigentümer aufgeschrieben. Die Leute die dort sitzen können dich dann beraten - wenn deine Eltern dann dabei sind dürfte es gar keine Probleme geben. Vielleicht ist das aber von Stammbuch zu Stammbuch unterschiedlich. Ich kann da nur vom westfälischen Pferdestammbuch reden.

Auch ein Minderjähriger kann Besitzer/Eigentümer eines Pferdes sein, sofern die Eltern dem zustimmen.

Allen Pferden, die wir so hatten, haben meine Eltern mich als Besitzer verpasst ;) (also früher, als ich noch jung war, wobei denen das auch heute egal ist).

Besitzerin kann man immer sein. Da brauchts keinen Notarvertrag dazu. 

Nehme ich mir heute den Mercedes meines Mannes aus der Garage, bin ich Besitzer, Eigentümer bleibt mein Mann. 

Beim Eigentum sieht das anders aus. Du wirst auf alle Fälle die Unterschrift deiner Eltern benötigen, da du unter 18 noch nicht voll Geschäftsfähig bist.