Allianz Versicherung -> Nutzungsaufall -> 5 statt 12 Tage erstattet wegen Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile, Rechtens?

4 Antworten

Vorab: Gut formuliert, aber zu zahm.

Vorschlag:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 05.10.2020 hatte ich einen Autounfall mit einem ihrer Versicherungsnehmer, AZ: <Schadennummer>. Mein Fahrzeug war für 12 Tage zur Reparatur und ich konnte es in dieser Zeit nicht nutzen. Ich habe daher die mir rechtlich zustehende Nutzungsausfallentschädigung beantragt. Heute habe ich Ihre Antwort per Brief erhalten. Sie führen dort aus, dass mir nur 5 Tage der insgesamt 12, erstattet werden könnten, weil laut Gutachten die Reparaturdauer 3 Tage nicht überschreiten sollte. Laut der Mercedes-Benz Werkstatt (Niederlassung Berlin) gab es aber Lieferschwierigkeiten für die Ersatzteile und somit ergab sich dann die Reparaturdauer von 12 Tagen. Dem Gutachter ist es aber nicht möglich, vorher einzuschätzen, ob Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen vorhanden sind oder nicht. Da mich als Geschädigten an der Verzögerung der Arbeiten kein Verschulden trifft, und ich auf das Fahrzeug angewiesen war, fordere Sie daher auf, die noch ausstehende Restsumme in Höhe von € XXXX,XX unverzüglich anzuweisen."

Textstellen entsprechend ergänzen, das Ganze ausdrucken und per Einwurfeinschreiben an die Allianz schicken, gerne auch zusätzlich als Fax vorab.

Dass deine Vertragswerkstatt Lieferschwierigkeiten hat, liegt ja nicht im Verschulden deines Unfallgegners. Da musst du dich an deine Werkstatt halten.

Die Nutzungsausfallentschädigung wird pauschalisiert für alle gängigen Reparaturen oder Wiederbeschaffungszeit berechnet.

Schicke denen die Rechnung vom 17.10.2020 m.d.B. um erneute Prüfung und Erstattung der Diff..

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absenden, per Einschreiben aber mit Nachweisen, dass es sich so verhalten hat.

Den Satz: "Ich würde euch daher bitten, die Angelegenheit noch mal zu prüfen."

ändern in: Ich fordere Sie hiermit auf, die ausstehende Restsumme zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  12.01.2021, 19:49

Das ist doch nicht die Schuld des Unfallgegners, dass Mercedes keine ausreichende Lagerhaltung hat.

silvermir 
Fragesteller
 12.01.2021, 20:18
@DerHans

Aber die des Unfall-Opfers?