Allianz Unfall Schmerzensgeld

4 Antworten

Eine endgültige Abfindung wegen eines evtl. Dauerschadens kann (auch im Sinne des Verletzten !!) erst nach 12 Monaten errechnet werden. Alle vorherigen "Angebote" solltest du mit Vorbehalt genießen. Wenn du einmal eine Abfindung unterschreibst, bist du außen vor.

Nichts desto Trotz kann dein Anwalt eine Abschlagsforderung an den Versicherer stellen. Begründung Mehraufwand durch deine Verletzung. Ein "Schmerzensgeld" gibt es nur wenn dem Versicherten ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Das hat nichts mit dem Schadensausgleich zu tun. In Deutschland wird ein solcher Schaden entweder mit einer Rente oder einer einmaligen Abfindung geregelt.

Wenn Du nicht offen und ehrlich mit Deinem Anwalt sprechen kannst, musst Du eventuell Wartezeiten in Kauf nehmen

Chewi0815 
Fragesteller
 20.05.2012, 14:43

na klar offen und ehrlich! Allianz hat mich noch zur Zeit meines KH-Aufenthaltes angeschrieben. Sie kommen mir bei der Schadensregulierung des Fahrrads, Krankenhausrechnungen und etc schnell zur Hilfe! Mein Anwalt (Fachanwalt für Vehrkehrsrecht) hat auf der Abschrift schon einen Schmerzensgeldabschlag von 2300€ errechnet! Will wissen wie viel Zeit ins Land zieht bis Versicherung wirklich ins Rollen kommt!

SgtMiller  20.05.2012, 15:14
@Chewi0815

wer soll Dir das jetzt mit Sicherheit beantworten ?

Red mit dem Anwalt dass er Druck macht.

Kommt auf die Versicherung des Autofahrers an. Wenn Sie nur den kleinsten Verdacht haben das du eine Teilschuld hast, geht es eh vor Gericht und dann dauert es noch Monate. Mußt deinen Anwalt sagen das du mit Höhe - X - einverstanden bist. Dann geht es schneller. Aussergerichtliche Einigung. Hoffe aber dann nicht auf zich Tausende Euros.

Chewi0815 
Fragesteller
 20.05.2012, 14:00

Ach entschuldige, Schuld hat der Täter gleich am Tatort eingeräumt, auch bei der polizeilischen Vernehmung! Da dürfte es doch keine Zweifel mehr geben!

JaAl11  20.05.2012, 16:40
@Chewi0815

Doch für die Versicherung schon. Und wenn sich ein Versicherungsnehmer seine Schuld einräumt dann kann es den Versicherungsschutz kosten ... du bekommst dein Geld durch die Kfz-Haftpflicht kann dann aber längern dauern.

Auch nimmt die Polizei den Unfall auf und schreibt das Schuldgeständnis auf, aber die Versicherung ermittelt die Teilschuld und nicht die Polizei ... wenn es nur einen einzigen geringen Funken eines Verdachtes gibt, kann es dauern ... Unterlagen bei dir, beim Vesicherungsnehmer, bei der Polizei, bei ggf. Zeugen etc einfordern auswerten und dann verhandeln .... viel Spaß ....

P.S. Und du mußt immer Postweg, interne Laufzeit und Bearbeitungszeit rechnen ... die warten nicht nur auf deine Unterlagen, sondern auch auf Unterlagen anderer Schadensfälle .... wir haben auch schonmal 4 Wochen auf eine Schadennummer gewartet ...

Tja hängt von der gegnerischen Versicherung und deren Meinung ab, sobald die eine Mitschuld von dir sehen kann es dauern ... dabei ist es egal, ob der Versicherungsnehmer seine Schuld einräumt.

Schuld hat der Täter gleich am Tatort eingeräumt

Sollte dies rauskommen, ist die Versicherung leistungsfrei, da die Versicherung die Schuldfrage klärt und nicht der Versicherungsnehmer. Und wenn die sich leistungsfrei sehen, dauert es noch länger.