alleiniges sorgerecht - muss ich mein kind dem vater mit geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich mußt Du ihm das so nicht gewähren!!!

Wenn er tatsächlich begründetes Interesse hat, muss er zum Jugendamt gehen und dieses dort vortragen.

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass, wenn Besuchskontakte genehmigt werden würden, diese durch das Jungendamt begleitet würden.

So einfach ihm das Kind "aushändigen" würde ich niemals machen!!!

Selbst wenn er ein Recht dazu hätte - ziviler Ungehorsam wäre mein Weg!

Alles Gute!

Yentl51  19.05.2011, 10:43

Ganz genauso sehe ich das auch. Ohne zivilen Ungehorsam von vernünftig denkenen Menschen wären schon so manche schlimme Dinge passiert. Ich würde allerdings schon etwas vorbauen, in dem ich mit dem Jugendamt spreche, bevor er dort die Welle macht.

ThorsMama 
Fragesteller
 19.05.2011, 10:50
@Yentl51

danke, ich werde mich mit dem jugendamt in verbindung setzen. versuche ihn telefonisch zu erreichen um zu fragen, ob er denn nicht mal langsam seinen sohn wieder mal besuchen will, scheitern immer vergebens. er kommt wie er gerade lustig ist. aber das jugensamt wird mir da sicherlich weiter helfen.

Nic43  19.05.2011, 10:57
@ThorsMama

Ja, mach das so.

Aber noch ein gutgemeinter Rat von mir : Nimm das Bild von deinem Kleinen aus deinem Profil! Sowas macht man nicht ;-)

ThorsMama 
Fragesteller
 19.05.2011, 11:01
@Nic43

danke, ist schon weg :)

Nic43  19.05.2011, 17:53
@Nic43

Danke und alles Gute!

Lissy832  19.05.2011, 20:22
@Nic43

der vater "MUSS" garnichts! warum sollte er beim jugendamt was "vorsprechen"???

Nic43  20.05.2011, 00:40
@Lissy832

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Wenn er tatsächlich begründetes Interesse hat sein Kind sehen zu wollen, muss er zum Jugendamt gehen und dieses dort beantragen!.

Du hast unzählige Möglichkeiten, deine Kommentare nicht zu senden, nutze sie bitte alle!!!

Lissy832  20.05.2011, 09:09
@Nic43

er "MUSS" garnichts beantragen! schon garnicht beim jugendamt wofür sind die denn deiner meinung nach da?!??? die können vielleicht vermitteln, zu sagen/zu entscheiden haben die nichts! mal davon arbeiten die parteiisch mit "müttern" zusammen und ganz gekonnt gegen väter! das kann wenn dann nur (unparteiisch) ein richter klären und niemand anderes! aber schnack mal, ich finds lustig!

mathias041966  15.01.2013, 08:58
@Yentl51

vernünftig denkenden menschen wissen das das kind vater und mutter hat. auch wenn viele "mütter" den vater nur gern zum zahlen von unterhalt haben.

Yentl51  15.12.2014, 08:21
@Lissy832

Wenn er das Kind mitnehmen WILL oder es besuchen WILL und die Mutter ist nicht einverstanden, MUSS er das sehr wohl beim Jugendamt vortragen. Nic43 hat da vollkommen Recht udn ich weiß nciht, was du daran lustig findest. Wenn er kein Interesse an dem Kind hat, MUSS er natürlich nicht zum Jugendsamt. Was Du hier betreibst, sind Haarspaltereien.

Auch wenn sich die Rechtsprechnung geändert hat und ledige Väter deutlich mehr Rechte hat, bist Du nicht verpflichtet, ihm Dein Kind mitzugeben. Du hast das alleinige Sorgerecht und damit das Recht, ihm Besuche unter Deiner Obhut zu ermöglichen. Eine Pflicht, ihm das Kinde unter diesen Umständen mitzugeben, hast Du nicht. Du hast nicht nur das Sorgerecht, sondern auch die Sorgepflicht... Das bedeutet, dass Du in der Pflicht stehst, Schaden von dem Kind abzuwenden. Da er ein Alkoholproblem hat, tust Du das, wenn du Besuche ohne Dich nicht gestattest. Du hast das Aufenthaltbestimmungsrecht für Dein Kind ! Ihm das Kind zu geben, wäre sogar verantwortungslos. Zum Wohl des Kindes wird man aber auch von Dir erwarten, dass Du Besuche zwischen Vater und Kind förderst. Aber das hat noch Zeit und das wird man unter diesen Umständen vor Dir erst mal nicht verlangen. Ich halte zwar rein gar nichts von Jugendämtern, aber Du solltest dort trotzdem versuchen, das Gespräch zu suchen. Manchmal hat man Glück und es gibt dort kompetente und engagierte Sachbearbeiter - ich hoffe, Du wirst dieses Glück haben. Aber nichts und niemand kann von dir verlangen, das Kind ohne deine Aufsicht zu einem alkoholkranken Vater zu geben, der es bislang abgelehnt hat, eine Bindung aufzubauen.

Lissy832  19.05.2011, 20:26

er hat ein "alkoholproblem"???`wo kommt denn jetzt die story her?

ThorsMama 
Fragesteller
 19.05.2011, 20:50
@Lissy832

wer lesen kann ist klar im vorteil

Dann setz Dich am besten mit dem Jugendamt in Verbindung.

Seit ein paar Jahren haben auch nichteheliche Väter das Recht, ihr Kind zu sehen. Auch wenn sie kein Sorgerecht haben. Wenn Du jedoch kein Vertrauen zu ihm hast und das begründen kannst, wird Dir das Jugendamt sicher weiterhelfen.

Nein du muss ihm dein Sohn nicht mitgeben. Und wenn du dir sorgen machst und dein gefühlt sagt "nein", dann macht das plus nicht. Er kann zum Jugendamt gehen aber wenn du denen es so schilderst werden sie auch nichts unternehmen. Er kann bei Gericht den Umgang einklagen...bei Kindern bis 3 Jahre je nachdem wird dann auch keine Übernachtung gestattet. (Aus eigne Erfahrung)

na klar. du hast ja das alleinige sorgerecht. d.h. du bist für das baby verantwortlich und entscheidest darüber, was für es am besten ist. er hat keinen anspruch das baby mitzunehmen.