ALG 1 Antrag wurde August eingereicht, bekomme ich das GELD rückwirkend für die Monate gezahlt?

5 Antworten

Wenn der Antrag rückwirkend bewilligt wird/wurde, dann sollte das so sein.

Ebenso dann, wenn der Antrag abgelehnt, jedoch erfolgreich Rechtsmittel dagegen eingelegt werden/wurden.

Wenn du dich rechtzeitig Arbeitssuchend und dann arbeitslos gemeldet und den ALG - 1 Antrag gestellt hast, mit keiner Sperrzeit nach § 159 SGB - lll ( z.B. wegen Eigenkündigung ohne wichtigem Grund ) zu rechnen ist, du dir einen ALG - 1 Anspruch erworben hast und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dann steht dir auch rückwirkend dein ALG - 1 zu.

Warum hast du da nicht mal längst nachgefragt, so eine lange Bearbeitungszeit ist doch nicht normal, wenn alle Nachweise mit dem Antrag eingereicht worden, dann dauert das im Regelfall max. 3 - 4 Wochen und was heißt der Antrag ging nicht durch, wurde dieser schriftlich abgelehnt ?

malanders1337 
Fragesteller
 23.11.2020, 07:44

Nein habe einfach keine antwort erhalten!

isomatte  23.11.2020, 10:44
@malanders1337

Bist du dir sicher das du den Antrag auch korrekt gestellt bzw. eingereicht hast ?

Denn wie gesagt, so eine lange Bearbeitungszeit ist nicht normal und auch nicht das man dann nicht zumindest zwischendurch mal eine schriftliche Benachrichtigung bekommt.

Wenn du aber alleine wohnst und du das mit einer evtl. noch möglichen kostenlosen Familienversicherung nicht geregelt hast, dann wundert mich es auch, wenn du dann nicht zumindest von deiner KK - eine schriftliche Benachrichtigung bekommen hast.

Wenn du den Antrag fristgerecht eingereicht hast, gilt er ab Antragsdatum bzw rückwirkend zum ersten des Antragsmonats.

Auch wenn die Sachbearbeitung lange dauert, bekommst du dann die vergangenen Monate nachgezahlt.

ABER: Wenn du in der Zeit zB von ALG2 gelebt hast, dann meldet das JC einen Erstattungsanspruch an und du bekommst nur das ausgezahlt, was das ALG1 dann "mehr" gewesen ist als das bereits bezogene ALG2.

malanders1337 
Fragesteller
 23.11.2020, 06:05

Habe gar kein geld bekommen von niemanden ! außer meinen eltern zum einkaufen

Ste2508  23.11.2020, 06:14
@malanders1337

Und warum hast du nicht mal früher nachgefragt? Normalerweise dauert die Bearbeitung 2-4 Wochen.

Hi, grundsätzlich müsstest Du eine Nachzahlung erhalten. Krass, dass die Bearbeitung so lange dauert. Haben Dir Dokumente gefehlt?

malanders1337 
Fragesteller
 25.11.2020, 09:08

nein, einfach keine antworten bekommen

Iloveavocados  25.11.2020, 09:16
@malanders1337

Weil du wegen Corona nicht persönlich vorsprechen kannst würde ich ganz schnell eine E-Mail an das Arbeitsamt schicken. Schreib rein wann der Antrag gestellt wurde und wann du alles eingereicht hast. Du bittest zeitnah um Rückmeldung zum Bearbeitungsstand. Auch willst du wissen, wann du mit der Nachzahlung rechnen kannst. LG

Wenn ich es richtig hier verstanden habe, ist der Antrag wohl nicht genehmigt worden, also auch kein Geld rückwirkend

malanders1337 
Fragesteller
 23.11.2020, 06:05

nein der antrag wird erst genehmigt