Achtung kontrolle aufnahmen überhaupt erlaubt?

4 Antworten

Andere Frage: Hättest du geklaut, wenn man dir vorher gesagt hätte das du gefilmt wirst ?

Wäre die Sendung ausgestrahlt worden, hätte man dich unkenntlich gemacht.

Für eine rechtsverbindliche Auskunft dazu musst du einen Anwalt fragen.

Es ist nicht gestattet, Film- oder Videoaufnahmen eines Menschen ohne dessen Einverständnis zu machen (Recht auf das eigene Bild). Ausnahme: In Kaufhäusern oder anderen Geschäften darf die Geschäftsleitung Videoaufzeichnungen machen, muss diese allerdings nach einem gewissen Zeitraum wieder löschen und diese Aufzeichnungen dürfen auf keinen Fall veröffentlicht werden. Auch auf öffentlichen Plätzen, in Straßenbahnen und Parkplätzen wirst Du zuweilen Videokameras sehen, diese Aufnahmen müssen alle wieder gelöscht werden und dürfen nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. lg Lilo

LiselotteHerz  14.09.2015, 11:32

Wenn dieser Diebstahl niemals öffentlich gezeigt wurde, ist Dir auch kein Schaden entstanden, dann sehe ich keinen Grund, die Leute anzuzeigen.

Filmen und Fotografieren darf man, nur veröffentlichen nicht ohne weiteres. Auf jedem Urlaubsfoto sind Menschen im Hintergrund, die man nicht gefragt hat.

Wenn das mit dem Schadensersatz ginge, dann könnte man dich wegen fast jedem Foto mit dem Handy auf Schadensersatz verklagen. Irgend eine Schädigung kann man theoretisch immer ableiten.

IQ1001  14.09.2015, 12:33

Nein, auf Fotos und Filmen, die in der Öffentlichkeit gemacht wurden, dürfen auch Personengruppen/Menschengruppen abgebildet sein, ohne deren Einverständnis bei einer etwaigen Veröffentlichung. Bei einzelnen Personen hingegen sieht die Sachlage jedoch wieder anders aus.

Die Leute hinter der Kamera haben dich nicht nur "gefilmt". Sie sind  auch Zeugen.... Laß dich nicht noch einmal erwischen . die werden dich erkennen.