Bekomme ich bei einer Abtreibung einen Brief von der Krankenversicherung (AOK)? Wie kann ich verhindern, dass meine Eltern davon erfahren?

14 Antworten

Hallo, du willst es sicher nicht gerne hören, aber du solltest deine Eltern einweihen, es ist wichtig das du dir Unterstützung holst und zu deinen Eltern ehrlich bist. Hast du Angst weil sie eher von der konservativen Seite sind und so etwas ablehnen? Wenn das der Fall ist solltet ihr zu einer Familienberatung gehen, dort können euch Experten helfen! Hol dir erstmal Unterstützung! Alles Gute!


dope123 
Fragesteller
 08.11.2015, 09:56

Sie dürfen das niemals erfahren und das ist ein Fakt 

Für die Abtreibung brauche ich meine Eltern nicht 

Will echt nicht dass sie das erfahren

Rocker73  08.11.2015, 10:02
@dope123

Sie sind deine Eltern, sie wollen für dich da sein und das es dir gut geht, du hast gerade wirkich ein Problem, haben deine Eltern nicht das Recht das zu erfahren und ihrem Kind, ihr eigenes Fleisch und Blut, zu helfen? Was befürchtest du wenn du es ihnen erzählst? Das sie dich anschreien und dich beschimpfen? Du kannst mit der Untersützung von dem Vater des Kindes mit deinen Eltern reden, die Person kann dich unterstützen und schließlich hat sie auch Mist gebaut. Alles Gute!

LG

schokocrossie91  08.11.2015, 11:54

Du hast eine ziemlich naive und romantische Sicht auf Eltern.

schokocrossie91  08.11.2015, 12:39

Ist so. Es gibt jede Menge Eltern, die ein Mädchen in so einer Situation nicht unterstützen, es rauswerfen, misshandeln, umbringen, und und und. Auch hier. Eltern sind nicht immer diese liebenden Personen wie in den Filmen. Es gibt Eltern, die wollen ihre Kinder leiden sehen.

Rocker73  08.11.2015, 13:01
@schokocrossie91

Das war mir bewusst deswegen habe ich ihr auch geschrieben das, sollte sie solche Probleme haben, sie zu einer Familienberaung mit ihren Eltern gehen soll oder, als Ergänzung, das Jugendamt einschalten sollte. Mir ist schon klar das es viele schlimme Eltern gibt, doch sie hat anfangs nichts darüber erwähnt, hätte ich das riechen können?

schokocrossie91  09.11.2015, 00:05

Du kannst es nicht riechen und deswegen solltest du auch nicht raten, die Eltern da unbedingt mit einzubeziehen. Das Mädchen will das nicht.

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Bei ProFamilia werden sie deine Frage erheblich sicherer und zielführender beantworten können als wir hier. Dennoch kurz der Hinweis, dies auf jeden Fall bei einem persönlichen Termin auch bei der Krankenkasse zu klären.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

Oh je, ich wünsche dir viel Kraft.
Du musst erstmal zu einer Beratungsstelle, danach zu einem Gynäkologen der die Abtreibung macht, du bekommst nix nach Hause geschickt, du kannst aber auch bei der Krankenkasse anrufen und zu Sicherheit nachfragen.
Und bitte nächstes Mal verhüten .

Wenn Du Dich dafür entscheidest eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern zu machen, dann wirst Du immer mit der Angst leben müssen, dass es irgendwann und irgendwie auffliegt. Und es macht sehr einsam, denn Du kannt nie mit ihnen über Deine wahren Gedanken und Gefühle reden.Wenn Du davon ausgehst, dass Lebensgefahr besteht, fliehe in ein Frauenhaus.

Hallo

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, machst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Dort kannst Du auch alles rund um die Kostenübernahme durch die Krankenkasse besprechen, so dass Deine Eltern nichts erfahren. Mit 17 Jahren brauchst Du ihre Zustimmung nicht mehr.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm