Absage trotz Zusage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast doch noch nichts unterschrieben, also rufst du da an und sagst das du aus persönlichen gründen dein Praktikum dort nicht machen kannst

Rede mit den Leuten, das ist die fairste Lösung. Sie werden dich nicht festnageln, weil ihnen klar ist, dass du ziemlich unmotiviert sein würdest, wenn sie dich zwingen würden. Sowas braucht keine Firma. Sag ihnen ehrlich, was los ist und entschuldige dich für den unnötigen Aufwand. Dazu rate ich dir dringend, denn man sieht sich häufig zwei mal im Leben, und vielleicht brauchst du das Wohlwolle der Leute noch mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist zwar etwas unglücklich, aber meines wissens wird dich niemand vors arbeitsgericht schleifen, wenn du sagst, dass du leider verspätet noch eine andere zusage bekommen hast- ruf sie an, sie werden sicher verständnis haben und dabei bleibts dann auch.

Kein Betrieb wird dir Anwälte und Anzeigen auf den Hals hetzen, wenn du absagst. Mit sowas müssen die rechnen. Meiner Erkentniss nach musst du auch keine Gründe angeben. Ein kurzer formaler Brief reicht.