Abgezockt bei Ebay Kleinanzeigen, was tun?

5 Antworten

Eine Anzeige wegen Betrugs ist angebracht. Zusätzlich eine Meldung bei ebay. Manchmal rücken Betrüger doch noch die Ware oder das Geld raus, wenn sie von der Staatsanwaltschaft Post bekommen, um dem ganzen Verfahren doch noch zu entgehen.

Cocobelli 
Fragesteller
 23.08.2014, 15:57

Danke! Werden es probieren

Nunja, über die Suchfunktion bei GF findest Du viele auf vergleichbare Art betrogene Käufer.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.

Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopien Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen und Geld odeer Ware fordern.

Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.

Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Eine Büdenlung der Aktenzeichen gibt der Sache dann schon mla mehr Gewicht.

und ewig grüßt das Murmeltier, Du hast ganz richtig geschrieben..."Dummerweise perr Überweisung bezahlt" EbayKleinanzeigen hat selbst in seinen Sicherheitshinweisen geschrieben, dass es sich um ein Portal handelt was sich auf Barzahlung bei Selbstabholung gründet. Du kannst jetzt Anzeige erstatten und das Geld als Lehrgeld verbuchen und sollte die Polizei was herausfinden und Du geld wiederbekommen freu Dich. Der Fall ist aber eher unwahrscheinlich.

Ebay kleinanzeigen ist eigentlich nur für direkt übergabe gedacht.. also Geld gegen Ware..

Ansonsten hättest du es über Ebay machen müssen.

Das geld ist weg

Cocobelli 
Fragesteller
 23.08.2014, 15:52

Bringt vielleicht eine Anzeige was? Der Nachrichtenverlauf ist vorhanden.

an sich bringt die anzeige bei geringen werten wenig.

trotzdem mache ich das, auch wenn es nur um 1 eur betrug ging.

es wäre eher ein wunder gewesen, wenn du deine ware erhalten hättest.

Cocobelli 
Fragesteller
 23.08.2014, 15:56

Haben es schon oft gemacht und immer unsere Ware bekommen... Immer! Was bringt eine Anzeige denn? Das Geld wieder oder nur Probleme für den Mann?

Smudo1284  23.08.2014, 15:57
@Cocobelli

ich würde es bei kleinanzeigen nie machen.

eher probleme für den mann.

ich würde mir die anzeige nicht entgehen lassen, ich selber habe von meinen anzeigen bisher nichts mehr gehört im nachhinein.