Ab wieviel Meter sollte man das Nummernschild eines Autos lesen können?

7 Antworten

Ist wie immer, gesetzlich geregelt, wobei die Augenstärke des Lesenden unberücksichtigt bleibt.

Nach § 10 Abs. 7 FZV muß das Kennzeichen auf ausreichende Entfernung lesbar sein.  Ausreichend ist nach Art. 36, Anhang 2 WÜ bei klarem Wetter und stehendem Fahrzeug mindestens 40 Meter.

Hintere Kennzeichen müssen bei Betrieb der Beleuchtungseinrichtung (Kennzeichenbeleuchtung) auf 20 Meter lesbar sein.

Dein Problem liegt entweder an deiner Sehstärke oder an einer verbotenen Anbringungsörtlichkeit des Kennzeichens.

 

Also ich denke bei 10m ist das nicht ungewöhnlich, aber wenn du dir doch unsicher bist, geh zum Optiker und mach einen Sehtest. Diese sind nicht teuer und du kannst dir danach aufjedenfall sicher sein :-) 

Habe es gerade mal getestet bei meinem Wagen. Ich bin leicht kurzsichtig, kann aber ohne Brille das Kennzeichen aus 10m Entfernung noch gut lesen, ab 20m ist es schwierig für mich.

Lass deine Augen mal beim Optiker testen, vermutlich bist du kurzsichtig.

Ich würde zu einem Sehtest raten. Das kann sowieso nicht schaden.

Liest sich so als wärst du kurzsichtig - lass mal besser deine Augen beim Augenarzt überprüfen.

LeMatrix  20.06.2016, 13:51

Das ist aber noch im toleranzbereich.

Maerzkatze  20.06.2016, 14:01
@LeMatrix

Echt ? Bist du etwa ein Augenarzt ?