Ab wann ist man geschieden Mit diesem 1 Jahr ist man schon oder nicht Hilfe?

6 Antworten

Geschieden ist man (erst) dann, wenn das Familiengericht einen Scheidungsbeschluss verkündet hat. Wie lange die Eheleute vorher getrennt leben, spielt keine Rolle. Man kann 30 Jahre getrennt eben, ohne geschieden zu sein.

Wie lange es dauert, bis das Gericht den Scheidungsbeschluss erlässt, ist verschieden. In manchen Fällen dauert es nur drei Monate, in anderen Fällen kann es ein paar Jahre dauern. Das hängt davon ab, ob beide Eheleute mit dem Gericht kooperieren, und ob es neben der Scheidung noch andere Streitpunkte gibt.

Also: wenn er behauptet, geschieden zu sein, lass Dir den Scheidungsbeschluss des Gerichts zeigen.

Hallo Annalochnerr,

  • Wann kann man geschieden werden:

man kann geschieden werden, wenn die Scheidungsvoraussetzungen vorliegen. Die Ehe muss dazu zerrüttet sein. Das wird von den Gerichten vermutet, wenn die Eheleute  bereits seit einem Jahr getrennt sind. Das ist das sog. Trennungsjahr.

Die bisherige Dauer der Ehe spielt dafür keine Rolle. Das Trennungsjahr ist grundsätzlich einzuhalten.

Hier könnten in deinem Fall die Voraussetzungen schon erfüllt sein, dass die Scheidung beantragt werden kann

  • Ist man nach dem Trennungsjahr automatisch geschieden?

Nein! Wenn man das Trennungsjahr einhält (ein Jahr lang getrennt leben)m kann man den Scheidungsantrag bei Gericht stellen. Das heißt konkret, dass man nicht nach einem Jahr automatisch geschieden ist. Man erfüllt aber die Voraussetzungen, damit das Gericht die Ehe scheidet!

  • Wie läuft die Scheidung ab?


Nachdem ein Rechtsanwalt den Scheidungsantrag für dich gestellt hat, wird das Gericht den Eingang des Antrags bestätigen und dich bitten, den Gerichtskostenvorschuss zu begleichen. Das Gericht wird nach Bezahlung den Scheidungsantrag dem anderen Ehegatten zustellen. Dieser hat dann die Möglichkeit, Stellung zu nehmen und im Idealfall die Angaben im Scheidungsantrag zu bestätigen und selbst Scheidungswillen zu zeigen. 

Das Gericht wird so dann von Amts Wegen den sogenannten Versorgungsausgleich durchführen. Hierzu werden die jeweiligen Rentenansprüche und  Rentenanwartschaften beider Ehegatten bei den Rententrägern erfragt und nach Auskunft berechnet und ausgeglichen. Der Ausschluss ist grundsätzlich möglich. Dazu muss entweder ein notariell beurkundeter Vertrag erstellt werden im Vorfeld oder die Ehegatten vergleichen sich vor Gericht darüber. Dazu müssen jedoch beide Ehegatten anwaltlich
vertreten sein.

Anschließend wird das Gericht den Scheidungstermin bestimmen und euch mitteilen. Dort müsst ihr im Regelfal dann beide gemeinsam erscheinen. Nach einer mündlichen Verhandlung ergeht der Scheidungsbeschluss. Hier kannst du auch nochmal alles dazu nachlesen: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidung-online/ablauf-scheidung-online/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße

Erdianer  19.02.2016, 20:03

Super Antwort. Kein Wunder, bist ja auch ein jurastudi  :-)

Trennung ist das eine, die gerichtliche, rechtswirksame Scheidung eine andere. Ein Paar kann auch getrennt leben und sich erst nach einigen Jahren scheiden lassen. 

Normalerweise muss man ein Trennungsjahr einhalten, bevor die gerichtliche Scheidung erfolgen kann. Aber die erfolgt ja nur auf Antrag, da kommt keiner vorbei und spricht einfach so die Scheidung aus. Ob die beiden das schon in die Wege geleitet haben, kann Dir nur er sagen.

Alter und Dauer der Ehe spielen da keine Rolle.

1 Jahr Trennungsjahr, erst dann wird das Scheidungsverfahren gerichtlich eingeleitet. Kannst du aber auch auf Google unter dem Stichwort "Scheidung" nachlesen

Ab wann ist man geschieden

Geschieden ist man, wenn das Scheidungsurteil rechtskräftig wurde.