5-6 Wespennester auf Dachboden, wie schnell muss Vermieter für Entfernung sorgen?

4 Antworten

Sind den alle Nester bewohnt? Wespen verlassen die alten Nester und beziehen jährlich ein neues.

Ich habe lange Zeit mit Wespennestern im Jalousienkasten am Balkon gelebt und wir sind einander nie ins Gehege gekommen. Wenn du nicht in der Einflugschneise zu den Nester bist, interessieren sich Wespen er im Herbst für dich, bzw. dein Essen.

Lass die nützlichen Tiere nicht entfernen, sie ernähren sich den gesamten Sommer über von Pflanzenschädlingen.

liyah25 
Fragesteller
 09.04.2017, 10:01

Danach habe ich ehrlich gesagt nicht genau geschaut, da ich direkt wieder runter bin, da ich großen Respekt und ziemliche Angst vor Wespen habe wegen meiner Allergie. Ich würde sie gerne umsiedeln lassen, bevor wir einziehen.

Schuhu  09.04.2017, 10:03
@liyah25

Dann ruf mal bei einer Umweltorganistion an. Die können dir sagen, was genau du tun musst, bzw. dein Vermieter. Die werden dir einen Rat geben, der deiner Allergie Rechnung trägt, aber auch dem Umstand, dass Wespen geschützte Tiere sind.

Wie @ TheAllisons schon geschrieben hat , geht das mit dem Staubsauger jetzt noch.

Aber wenn man unter einer Allergie ( leicht oder nicht ) leidet, sollte das ein Fachmann machen. Imker oder Kammerjäger. Du kannst ja mit dem Vermieter reden und deine Situation schildern und vorschlagen auf seine Kosten die Nester entfernen zu lassen.

damit wirst leben müssen: https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

nur unter bestimmten Voraussetzungen können die Nester entfernt werden: http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_69641042/wespennest-entfernen-was-es-kostet-und-wann-es-erlaubt-ist.html

schätze aber dass diese Nester leer sind - die werden jedes Jahr neu gebaut

Die waren vor dir da - der Vermieter wird sich hüten wenn die bereits bevölkert sind. 

Wespen sind eigtl. recht harmlos - nur nicht reizen

Zur Zeit können die Wespennester nicht so groß sein, die kannst du auch selbst entfernen, wenn du etwas vorsichtig bist, denn es ist meist nur die Königin dort. Denn die Wespennester sind erst im entstehen. Starte den Staubsauger und sauge die Nester weg.

liyah25 
Fragesteller
 09.04.2017, 09:57

Also so viele Wespen, wie ich dort oben habe rumfliegen sehen, waren das nicht nur die 5-6 Koeniginnen. Das waren deutlich mehr Wespen.