2 Immobilien gleichzeitig über Kredit finanzieren

5 Antworten

Hallo asyali,

ob eine solche Finanzierung für Dich möglich ist und v.a. ob sie für Dich Sinn macht, lässt sich im ersten Schritt nur schwer beantworten. Entscheidende Faktoren hierbei sind natürlich die jeweiligen Kaufpreise der Immobilien und demzufolge wie hoch das von Dir gewünschte Darlehen schlussendlich sein soll. Prinzipiell ist es immer ratsam wenn Du die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer 3,5 – 5,5% je nach Bundesland, Grundbuch- und Notarkosten in der Regel 1,5% sowie evtl. anfallende Maklerkosten mit ca. 3,57-7,14%) aus Eigenkapital tragen kannst. Einige Banken finanzieren diese allerdings, auch über den eigentlichen Kaufpreis der Immobilie hinaus, mit.

Ich möchte Dir empfehlen Dich bezüglich Deiner Finanzierung von einem Spezialisten beraten zu lassen, der Dir Deinen finanziellen Spielraum und Deine Möglichkeiten aufzeigen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße Linda Tietze, Interhyp AG

Zwei Eigentumswohnungen praktisch ohne Eigenkapital kaufen bzw. finanzieren wollen? Nein, das halte ich für absolut unrealistisch. Und hier solltest Du erst einmal eine seriöse Bank finden, die das überhaupt finanziert. Klar, es gibt auch unseriöse, die Dir diese Idee schön reden und (angeblich) ausrechnen, dass das funktioniert .....

Das wird keine Bank mit machen. Das kannst du höchstens hintereinander machen.

Wenn du eine Wohnung fertig renoviert hast, kannst du sie neu einschätzen lassen und dann evtl. diese selbst bewohnte Einheit als Zusatzsicherung für das 2. Objekt anbieten. Die Aussichten dafür liegen aber unter 50 %

Wenn die Ersparnisse groß genug sind und die Einnahmen den Belastungen entsprechen, geht die Idee auf. Bei deiner Beschreibung scheint weder das eine noch das andere zu passen - also Schnapsidee.

vergiss es man sollte 30% eigenkapital haben