17 jährige auf 4-tägiges Festival?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt nicht mutter einer 17 jährigen Tochter auch ja würde ich. Denn sie wird ja sowieso dann in 3 monaten 18 und es wäre echt gemein wenn du ihr das jetzt verbietest. Zudem geht sie mit den freunden und nicht alleine, also können sie auch ein wenig aufeinander auspassen.

Ich bin 1 monat nach meinem 19 geburtstag mit einer 16 jährige an ein 4 tägiges fastival gegangen. Wir hatten sogar hier und da mal eine gekifft und hatten auch alk dabei. Aber wir waren weder so betrunken noch so besoffen das uns was passiert ist und wir waren nur zu 2. und haben gewusst worauf aufpassen usw.

Meine mutter und ihre mutter hätten uns jederzeit abgeholt wenn was war und wir konnten denen beweisen, das wir reif und alt genug waren auf uns aufzupassen.

Und aus fehlern lernt man und fast jedes kind wird mal stock besoffen sein und kotzen, das wirst du spätestens mit ihrem 18. lebensjahr e null mehr kontrollieren können also würde ich jetzt anfangen los zu lassen und ihr zeigen das du ihr vertraust das sie auf sich schaut dir auch mal zwischendurch schreibt und sich bei dir meldet wenn was ist und sie kein mist baut, da das sonst das vertrauen kaputt machen kann.

ich würde es auch nicht verbieten, bin selbst mutter von sohn und tochter, heute allerdings schon 2 x 17.

aber ich habe ihnen immer eingetrichtert, dass ich sie egal von wo immer abholen würde, egal wie weit und egal in welchem zustand sie sich befinden würden und das hat gut funktioniert.

Ich war auch mit 17 auf meinem ersten 3-Tagesfestival in Holland und fahre auch heute noch, gut 20 Jahre später, gerne auf Festivals. Die Sorge aus Elternsicht kann ich auch gut nachvollziehen, habe selber einen noch jüngeren Sohn. Allerdings muss man in dem Alter deiner Tochter einfach akzeptieren, dass die Kinder erwachsen werden und da auch (sicherlich nicht nur positive) Erfahrungen machen. Letztenendes ist es jetzt noch eine Vertrauenssache, in Kürze kannst du da aber ohnehin nicht mehr mitreden. Auf den Festivals geht es zum Teil natürlich schon ordentlich zur Sache, dass dort jemand ernsthaft zu Schaden kommt ist aber eher die Ausnahme.

um welches Festival handelt es sich denn?

Generell sind Festivals sehr friedlich , da passiert kaum etwas ausser das viele halt zuviel Alkohol trinken , aber wenn sie an Wochenenden abends mit ihren Freunden durch die Stadt zieht oder so , ist das auf jedenfall gefährlicher. Und da macht sich ja auch niemand Gedanken drum.

Ich würde sie gehen lassen , habe selbst damals mit 16 angefangen auf Festivals zu gehen , mittlerweile habe ich fast 2 Jahrzehnte Erfahrung und  nie irgendwelche grossen Probleme gehabt.

Meine ehrliche Meinung?

Drei Monate vor ihrem 18.ten Geburtstag kannst du nichts mehr verbieten, sie muss ihre eigenen Fehler machen. Auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Sag ihr das du dir Sorgen machst aber akzeptierst das sie diesen Weg gehen wird. Erkläre ihr das du immer für sie da bist und den Rest......vertraue auf deine Tochter, du hast sie lange genug gut erzogen.