Zweitname ändern-Möglich? Kosten?

10 Antworten

Der zweite Vornamen ist so was von irrelevant, den brauch doch eigentlich keiner und den nimmt niemand wahr. In den Ausweis gucken muß man nur beim Fliegen, und denen ist das auch sowas von egal. Ich habe auch ins gesamt drei Vornamen, mein 1.Vorname ist o.k. mein zweiter auch, der 3. ist auch ziemlich doof, aber das weiß doch keiner. Wenn ich meinen Mann danach fragen würde, würde ihm nichts dazu einfallen. Kein Mensch lacht, wenn er in Deinen Ausweis guckt.

lilimue
Fragesteller

Ich möchte einfach das der Name auf Personalausweis und Co. verschwindet.. klar sieht man den Zweitnamen nicht so oft, aber so bald jemand meinen Ausweis sieht (Freunde, Bekannte, Türsteher) werde ich ausgelacht..mir ist der Name wirklich peinlich.. und es stört mich schon mein ganzes Leben..:(

Zyogen  05.11.2013, 12:27
@lilimue

Wer darüber lacht ist peinlich, sonst nichts.

lilimue
Fragesteller
@Zyogen

Das macht die Tatsache trotzdem nicht besser ;-)

Ich würde es Klasse finden den Namen meines verstorbenen Opas zu tragen. Man kann den Namen sicher ändern, informier dich da am besten im Internet / Amt usw.

Es sei noch gesagt, versuch dich nicht zu ändern weil andere dich dazu Treiben, durch auslachen oder was auch immer. Nimm dich so an wie du bist, einmal damit angefangen änderst du noch jede Kleinigkeit an dir weil es Menschen belustigend oder sc.heisse finden.

lilimue
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Natürlich ist es eine Ehre, aber da ich ein Mädchen bin, finde ich es nicht so passend den Namen des Opas zu sagen. Es geht nur um diesen Namen, was andere über mein Aussehen sagen ist mir egal.. Mir gefällt der Name im Übrigen auch nicht besonders...

Das das Sigi für den Opa ist weißt nur Du. Für andere ist es die Tante Sieglinde. Oder ?

lilimue
Fragesteller

Dann hätte ich lieber den Namen Sieglinde.. aber den Namen Sigi gibt es so ja eigentlich nicht...

Zyogen  05.11.2013, 12:26
@lilimue

Als erster Vorname wäre "Sigi" nicht zulässig, da er geschlechtsneutral ist, denn es könnte die Abkürzung von Siegfried, aber auch von Sigrun, Sigourney oder Sigga sein. Als Zweitname jedoch ist Sigi zwar nicht gerade übermäßig häufig, aber dennoch anzutreffen.

lilimue
Fragesteller
@Zyogen

Gerade weil er geschlechtsneutral ist stört es mich..oh man :(

bestimmt kann man sowas ändern lassen. Aber was kommt als nächstes wenn leute witze über deine haare machen färbst du? wenn man sagt du bist zu dick wirst du magersüchtig ? gibst du echt so viel auf die Meinung anderer menschen kann dir doch scheiß egal sein was andere meinen

DerMartinT2  30.09.2013, 14:11

Ein Quatsch, willst du denn Stefanie als Junge mit 2. Vornamen heißen??? Das würdest du auch ändern wollen...

Frag beim zuständigen Standesamt nach den Kosten ! Wenn es dein Wunsch ist , sollten es deine Eltern respektieren !!!!

lilimue
Fragesteller

Vielen Dank :-)