zweite Ausbildung,Finanzierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muahahaha... also alles, was ich dir sagen kann, ist, dass ich überhaupt nichts bekommen habe. Wenn, dann muss das schon im Rahmen einer Umschulung laufen. Aber wenn man seinen Job, so wie ich, einfach an den Nagel hängt und eine zweite Ausbildung macht, dann sieht es ziemlich mau aus. Hab auch für Wohngeld auf dem Amt gekämpft und alles mögliche. Mit dem Ergebnis, dass meine Eltern und ich zu wenig verdienen würden, weswegen es auch mit Stütze nicht reichen würde. Das muss man sich erstmal reinziehen. Bürokratenstaat Deutschland. Man zahl und zahlt und wenn man mal was braucht, dann ist man angeschissen. Letztenendes habe ich alles allein finanziert. Ich würde mir also keine großen Hoffnungen machen.

Wie es bei dir aussieht weiß ich nicht. Ich hatte keinerlei Unterstützung vom Amt bekommen, obwohl ich es gesundheitlich nicht mehr machen kann. Jetzt sage ich mir. Macht was ihr wollt. Mache jetzt mein eigenes Ding. Gehe ab Sommer ins Abendgymnasium und vollende mein Abitur und studiere anschließend Medizin. Bekomme solange ich dann noch aufs Abendgymnasium gehe und vielleicht sogar noch hinaus Arbeitslosengeld 2! Jedoch eine Umschulunhg wollten die mir nicht finanzieren.

filizitas
Fragesteller

wie du bekommst Arbeitslosengeld 2??? kannst du mir das genauer erzählen bitte...

Wenn Du bereits eine Ausbildung hast, wird die zweite nicht unterstützt. Ausnahmen gibt es nur, wenn Du gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein solltest, diesen Beruf auszuüben, z.B. wenn Du als Bäcker eine Mehlallergie entwickelst. Dann kann es Beihilfen geben, sonst nicht.

Hi ich hatte vor ca. 15 Jahren mal beim Arbeitsamt nachgefragt, da ich gerne Umschulen wollte..sie hätten mich unterstützt, aber nur wenn ich vorher ein Jahr arbeitlos gewesen wäre..u das war nicht möglich u wollte ich auch nicht..wie das allerdings heute ist, würd ich nochmal direkt nachfragen. LG Anja