Zusammenziehen mit Freundin mit 19 Jahren in Ausbildung. Möglich?

6 Antworten

Richtiger wäre eher, das man schwer etwas bekommt - und wenn, erst die Eltern zur Kasse gebeten werden.

Wie es aber im Einzelfall aussieht ?

Jeder könnte behaupten, das er es Zuhause nicht mehr aushält, nur weil er / sie mit 18 / 19 mit seiner / seinem Freund / Freundin zusammen ziehen will ...

Darum müssten es schwerwiegende Gründe sein, weshalb man eine eigene Wohnung braucht.

Zum Beispiel wenn man die Ausbildungsstelle in 100 oder mehr KM Entfernung antritt...

Für Dich speziell würde ich raten, das Du Dich (ihr Euch) mal bei einer Beratungsstelle beraten lasst - wie es in Eurem Fall wäre.

Sozialberatungsstellen kannst Du im Internet ergooglen.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig für dich. Also pump die an.

Außerdem gibt es etliche tausende, die von ihrem Ausbildungsgehalt ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Wie sieht es aus mit staatlichen Zuschüssen?... Du meinst welche Ämter legen Unterhalt für Dich aus, weil Deine/Eure Eltern gegen Eurer Ausziehen sind, Euch weiterhin Zimmer &&& zur Verfügung stellen wollen? dann gibt es Nichts... aber,

wenn Dein/Euer Ausbildungsplatz sehr weit von der elterlichen Whg entfernt ist ..eine tägliche Zwischenfahrt nicht zumutbar ist..dann gibt es ggf. für jeden von Euch Ausbildungbafög * das Kindergeld geht über einen Abzweigungsantrag direkt an Euch

Wenn deine Eltern diesen Umzug nicht unterstützen, dann wird es nichts. 2-mal wenig Geld ist eben auch nur wenig Geld. Staatliche Zuschüsse gibt es nicht, wenn du bis zum Ende deiner Ausbildung (bzw. 25) noch zu Hause wohnen kannst. Arrangiere dich mit deinen Eltern, mehr kann man nicht raten.

Geh am besten zum Arbeitsamt und frag da nach, wenn die dir nicht direkt helfen können, können die dir wenigstens sagen an welches Amt du dich wenden kannst. Je nach dem wie viel deine Eltern verdienen (und du in deiner Ausbildung verdienst), kann es gut sein dass du Zuschüsse oder so bekommst.