Zusammenfassung von Mozarts Hochzeit des Figaro

3 Antworten

Die Handlung zur Hochzeit des Figaro ist ziemlich komplex. Wenn Du es genau wissen willst lese hier weiter und bemühe dich zukünftigt selbst darauf zu kommen wo und wie man danach googelt ;)

Es ist nicht der Sinn dieser Seite, jemandem,der zu bequem ist mal richtig zu suchen hier Hilfe zu geben, Zudem denke ich ,dass Dein/ Ihr Interesse an der Kunstform Oper wohl nicht besonders groß ist ?

  1. die Gschichte von Figaro, Susanna, Graf un Gräfin etc hat ein Schriftsteller namensBeaumarchais geschrieben. Das wahr kurz vor der französichen Revolution Der Librettist ( Operntextdichter) Lorenzo da Ponte schrieb eineOpernversion vom zweiten Teil des Romans von Beaumarchais und diese hat Mozart vertont.

Fast hundert Jahre später hat Giacchino Rossini den ersten Teil dieser Geschichte vertont. Es ist die Geschichte wie der Graf seine zukünftige Frau Rosina mit Hilfe des pfiffigen Figaro kennenlernt, den er später zu seinem Kammerdiener macht.

im zweiten Teil , also das was Mozart vertont hat, wird die Geschichte der Liebe von Figaro und seiner Baut Susanna erzählt, die wiederrum die Kammerrzofe der Gräfin ist. Der Graf will seine Frau aber mit der jungen Susanna betrügen. Er beruft sich auf das alte Recht als Graf die erste Nacht mit Susanna verbringen zu dürfen ( jux primae noctis) , beide Frauen verabreden sich dafür ihn hinters Licht führen. Auch Figaro soll betraft werden, da er nicht an die Treue von Susanna glaubt.die sich natürlich nicht auf den Grafen einlässt Am Ende ist der Graf der Dumme. Er muss seinen Fehler eingestehen. Alle versöhnen sich und feiern an diesem " tollen Tag" (wie die Oper im Untertitel auch heisst) ein rauschendes Fest.

Es gibt dann noch mehrere Nebenhandlungen, z Bsp die von dem pubertierenden Cherubino (ein Knabe der von einer Frau gesungen wird), welcher allen Frauen hinterherstellt und selbst nicht so recht weiss was er eigentlich will. Dann gibt es noch die Geschichte von Don Bartolo und Marzellina, die Figaro Geld geliehen hat und dafür ein Heiratsverprechen erhielt. Sie fordert ihr Recht beim Grafen ein, der hier wiederrum eine Chance sieht auf diese Art den lästigen Figaro los zu werden um so mehr Zeit für Susanna zu haben. Es stellt sich aber dann noch heraus, dass Marzellina Figaro gar nicht heiraten kann, denn sie ist seine Mutter, die ihn vor dem Schloss des Grafen dereinst ausgesetzt hatte. Der Vater ist - natürlich- Don Bartolo. usw .usw. ;)

Twifan007 
Fragesteller
 09.06.2011, 19:15

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich habe schon gegoogelt, allerdings habe ich das alles nicht richtig verstanden(weil bei Wikipedia ja das mit der Fortsetzung stand und so....) Teilweise waren die Inhaltsangaben auch zu lang, oder zu kurz.

Und nein, eigentlich interessiere ich mich nicht besonders für die Oper, aber ich brauche diese Inhaltsangabe für ein Englischprojekt.

Aber deine Inhaltsangabe ist gut, vielen Dank dafür!

0

Der Barbier von Sevilla ist aber von Rossini! Es ist; von der Geschichte, der Barbier sozusagen eine "Version, was früher hätte passieren können, wenn..." Nur Rossini lebte ein wenig später als Mozart!

Hier aber eine Zusammenfassung von der "Hochzeit":

Figaro liebt Susanna.

Susanna liebt Figaro.

Graf liebt Gräfin, unwissend....

Gräfin liebt Graf, wissend....

Cherubino hat alle lieb.

http://www.operinwien.at/werkverz/mozart/ifigaro.htm