Zukünftige Ausbildung in den Lebenslauf? (Bewerbung für Minijob; Zeitarbeit)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mastervc92,

Nun frage ich mich, ob ich meinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb bereits im Lebenslauf angeben darf.

Du darfst in Deinem Lebenslauf schreiben, was Du willst. Kein Gesetz hindert Dich daran. So hast Du die Frage aber vermutlich auch nicht gemeint. Vermutlich möchtest Du wissen, ob es sinnvoll ist. Dazu ist zunächst mal zu sagen, dass es zumindest sehr ungewöhnlich ist. Auch sehe ich keinen Vorteil für die Bewerbung darin. Warum willst Du es denn erwähnen?

Und dann wäre noch zu überlegen, ob eine schriftliche Bewerbung für einen Minijob überhaupt die beste Art der Kontaktaufnahme ist. Generell empfehle ich bei Aushilfsjobs eher, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

mastervc92
Fragesteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort :) Und ich war mir unsicher, ob es der Vollständigkeit halber erwähnt werden muss.

Zum Minijob: Die wollen eine schriftliche Bewerbung + Lebenslauf, sonst hätte ich mir die Frage gleich gespart, ob dort schon meine zukünftige berufliche Station (meine Ausbildung) genannt werden soll.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und den Link :)

Ich melde mich dann morgen nochmal

mastervc92
Fragesteller

Hier meine Bewerbung:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht auf der Jobbörse der Bundesarbeitsagentur für Arbeit, welches mein Interesse auf die von Ihnen ausgeschriebene Arbeitsstelle als Datenerfasser geweckt hat.

Meine Stärken liegen in meiner Teamfähigkeit als auch in meiner Sorgfalt und Genauigkeit, welche ich in meinen bisherigen Praktika als Bank- und Automobilkaufmann, sowie in meiner Tätigkeit als Schülersprecher und Streitschlichter hervorbringen konnte und nun in Ihrem Unternehmen aufs Neue einbringen möchte.

Eine zusätzliche Motivation und Herausforderung ist für mich meine Leistungsbereitschaft in Ihrem Unternehmen produktiv einsetzen zu können, um Projekte jeglicher Art zu unterstützen, aber auch durch meine Eigeninitiative weiterentwickeln zu können.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit der Ausbildung würde ich dann so hinzufügen, habe allerdings, die Befürchtung, dass der Satz zu verschachtelt ist:

[...]

Meine Stärken liegen in meiner Teamfähigkeit als auch in meiner Sorgfalt und Genauigkeit, welche ich in meinen bisherigen Praktika als Bank- und Automobilkaufmann, sowie in meiner Tätigkeit als Schülersprecher und Streitschlichter hervorbringen konnte und nun in Ihrem Unternehmen aufs Neue einbringen möchte um die Zeit bis zu meinem Ausbildungsbeginn am 1.8.2015 sinnvoll zu überbrücken.

[...]

judgehotfudge  10.01.2015, 21:11
@mastervc92

Du hast eine Neigung zu langen und komplizierten Sätzen. Das ist bei Bewerbungen kontraproduktiv. Versuch mal, Deine Sätze kürzer zu fassen.

Der Inhalt ist ganz OK. Du könntest noch erläutern, wie Du Deine Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen möchtest. Das mit der Überbrückung würde ich weglassen.

mastervc92
Fragesteller
@judgehotfudge

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich streiche meine Teamfähigkeit und das mit dem Schülersprecher und Streitschlichter oder verpacke es iwo anders, da die im Profil folgendes verlangen:

  • kaufmännischen Background und einen fitten Umgang mit dem PC
  • Arbeitsweise, die durch Zuverlässigkeit und Genauigkeit gekennzeichnet ist.

Da bietet sich eher die Betonung der Praktika an :) Schon hat man eine Menge rausgeschmissen :)

Neufassung gibt es später oder morgen :)

judgehotfudge  10.01.2015, 22:41
@mastervc92

Die Schwerpunktsetzung im Sinne der Anforderungen ist auf jeden Fall richtig. Du hast aber ja noch Platz, so dass Du aus meiner Sicht das o. g. nicht unbedingt streichen müsstest.

mastervc92
Fragesteller
@judgehotfudge

Zusammen mit der Anschrift u.s.w. leider nicht :( Wenn ich das in 2 Absätzen reißen würde, würde ich eine neue Seite anfangen und beim Anschreiben sind lange Sätzen ebenso Gift wie 2 Sätze.

judgehotfudge  10.01.2015, 23:04
@mastervc92

Zwei Seiten gehen natürlich nicht, da hast Du recht. Falls Du noch unsicher bist, kannst Du ja noch mal den neuen Entwurf hier einstellen.

mastervc92
Fragesteller
@mastervc92

Mache ich und vielen, vielen Dank für deine Hilfe :)

judgehotfudge  10.01.2015, 23:11
@mastervc92

Bitte, bitte! Sehr gern geschehen! :-)

In den Lebenslauf schreibst du nur, was bereits passiert ist.

was in der Zukunft liegt kann sich ja noch jederzeit ändern.

In deinem Anschreiben kannst du erwähnen, dass du planst, den XY-Beruf zu erlernen daher suchst du gezielt einen Übergangsjob.

mastervc92
Fragesteller

Danke :)

mastervc92
Fragesteller
@mastervc92

Sry, bin gegen den falschen Smiley oben beim Abstimmen gekommen :(

Du kannst es im Text erwähnen, dass du die Zeit bis zum Ausbildungbeginn überbrückenn möchtest. Aber was genau das für eine Ausbildung ist und in welcher Firma (falls du schon eine Stelle hast(, das gehört nicht in die Bwerbung rein.

Nun und das nächste Mal kannst du auch selbst nach einer Antwort suchen. .... damit du nicht mehr "zu faul" bist -auch goggeln will gelernt sein.

mastervc92
Fragesteller

Danke :)

Das mit "zu faul" war als "Warnung" gemeint, weil man manchmal so was Leuten vorwirft und ich habe wirklich gesucht und es nicht gefunden und nach einer Suche von knapp einer Stunde :(

mastervc92
Fragesteller
@mastervc92

Sry, bin gegen den falschen Smiley oben beim Abstimmen gekommen :(