Zoll: Rechnung mit Wert faken. Strafbar?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

willst du ernsthaft bei einem wert von 12/13euro eine um ein vielfaches höhere geldstrafe riskieren wegen betruges?

der zoll will doch nur wissen ob das ding tatsächlich nur 15$ gekostet hat.. irgend eine art von nachweis wirst du dafür ja wohl haben. und wenn nicht... schau einfach mal was der zoll verlangt. falls sie dann überhaupt irgendwas wollen oder es nicht einfach gut sein lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rainbowgirloo
23.04.2016, 03:15

HAt es nicht dass ist das Problem

0

Wenn ich eine Rechnung/Paypal nachweis.. faken würde wäre dies strafbar?

Natürlich. Steuerhinterziehung (§ 370 AO) und Urkundenfälschung (§ 267 StGB). M.E. hast du dich jetzt schon wegen des Versuchs der Steuerhinterziehung strafbar gemacht. 

Sei am Besten jetzt ehrlich, bevor du die dich noch weiter irgendwo reinreitest. So blöd sind die Zöllner nicht, dass sie das nicht rausfinden.

Natürlich strafbar!

Mir schon passiert, daß die  dann bei "dhgate" ect.. anhand der Rechnung und Artikelnummer nachkontrolliert haben, ob die Rechnungssumme stimmt.

Bei mir scheiben die Chicks auch oft einen niedrigeren Betrag auf die CN-22 und kreuzen auch noch "Gift" an - gibt dann grundsätzlich eine negative Bewertung von Mir, weil Ich wegen deren Bescheisserei dann immer beim Zoll antanzen muß  und das dort erklären kann - man sieht mich dann dort immer so an, als ob das abgesprochen gewesen wäre ("Gift" angekreuzt heist beim Zoll wohl automatisch "Beschiss")

Kommentar von clemensw
23.04.2016, 04:02

Kommt auf den Absender an:

Privatperson + "Gift" -> Meist OK

Firma + "Gift" -> Ja, nee, is klar...

2

Du denkst wohl, beim Zoll sitzen nur lauter Idioten, die 15$ nicht von 150$ unterscheiden können?

FALSCH GERATEN!

Die Herren können idR ziemlich genau den Wert einer Sendung einschätzen.

Und natürlich ist das strafbar, hier falsche Angaben zu machen - das nennt man dann Steuerhinterziehung und führt direkt zu einem Strafverfahren.

Zeig einfach die Originalbelege vor und entrichte die fällige Einfuhrumsatzsteuer.- das sind gerade mal 19% vom Warenwert.

Ein Strafverfahren wird dich deutlich mehr kosten.

Kommentar von rainbowgirloo
23.04.2016, 03:18

Gerade mal 19% haha alles klar

0

Rechnung faken ist strafbar.

Schau Dir mal diese sehr interessante Reportage des ZDF an:

http://www.zdfinfo.de/ZDF/zdfportal/programdata/956e72d9-1522-3cdf-ad9c-095bf16ee516/20452973

Airport Frankfurt - 56 Millionen Passagiere und 2,2 Millionen Tonnen Frachtgut werden im Jahr abgefertigt. Es ist Deutschlands größter Flughafen, der drittgrößte in Europa.

Zirka 1000 Zollbeamte und 34 Spürhunde sind im Einsatz. Von Produktpiraterie bis Drogenschmuggel, von organisierter Kriminalität bis zu den kleinen Alltagsschummeleien der Reisenden - die "ZDF.reportage" zeigt den vielfältigen Alltag der Zöllner.

Ich habe das Gefühl, der Beitrag wurde für Dich erstellt.

ist das eine scherzfrage?

nein, natürlich nicht, keine sorge - der zoll ist eine bundespolizei und steht auf jede art von betrug - außerdem geht's um steuern, eine kleinigkeit

bastel dir ruhig ein fake, brauchst dir auch keine mühe zu geben

vielleicht verzichtet der zoll dieses mal nur für dich auch darauf, das paket zu öffnen und mit der rechnung zu vergleichen

nur aus neugier: warum zeigst du nicht den echten nachweis vor?

Kommentar von ollesgemuese
23.04.2016, 03:02

China_import, mehr wert als zollfrei importierbar, rechnung zeigt echten wert an, fall gelöst

0

Wenn ich eine Rechnung/Paypal nachweis.. faken würde wäre dies strafbar?

ja - das nennt sich "versuchte Steuerhinterziehung".

Der Zoll hat auch einen Internetanschluss. Die prüfen stichprobenartig die Werte (z.B. auf EBay, Aliexpress, Amazon) auf Plausibilität.

Wegen der paar Euro, die Du wegfaken würdest, lohnt sich das Risiko also nicht.

Das ist definitiv strafbar

Bin kein Jurist aber ich denke dir ist auch selbst klar, dass das ziemlich sicher strafbar ist. Wozu und wie willst du das auch fälschen? Du hast doch sicher die PayPal bestätigung noch irgendwo abgespeichert und gefälscht würdest du das ohnehin nicht richtig bekommen. Warte ... ist das ne Troll Frage? naja whatevs ... machs einfach nicht.