Zoll mit 16 (Minderjährig, Ausland, Bestellung)

3 Antworten

Der Kauf könnte zunächst schwebend unwirksam sein, da du minderjährig bist. (D.h. deine Eltern können z.b. konkludent zustimmen, in dem sie die Ware bspw. beim Zoll abholen.)

Dein Kauf könnte jedoch auch unter den sog. Taschengeldparagraphen § 110 BGB fallen. Dann ist der Kauf auch ohne Zustimmung der Eltern wirksam.

Die Frage der Wirksamkeit des Kaufvertrages ist jedoch unabhängig von der Frage, ob du zollrechtliche Bestimmungen verletzt hast, zu beurteilen. Die Zollbeamten prüfen nicht die zivilrechtliche Wirksamkeit des Kaufvertrages.

Grundlegend kann der Kauf nichtig gemacht werden, da Paypal erst ab 18 ist, aber sofern der Verkäufer, Deiner Eltern oder Paypal selbst da nichts sagt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Vom Zoll habe ich leider keine Ahnung, aber für die sollte es recht wurscht sein, wie es bezahlt wurde. Bei einer überweisung gäbe es diese Probleme ja nicht. In Deutschland herrscht zwar ein Gesetz, nachdem Minderjährige nur etwas für 50€ oder so kaufen dürfen, aber 30 € liegen da auch weit drunter. Ich will jetzt nicht sagen, dass es wirklich so ist, aber für mein Verständnis, sollten da keine Probleme entstehen.

Falls es doch so ist, bitte korrigieren.

...ich hab es mit meinem Paypal Account bezahlt....

Da wirst Du eher mit Paypal Probleme bekommen, als mit dem Zoll. Paypal ist ab 18. Jugendliche, die sich da das Lesen der AGB sparen und sich mit falschen Geburtsdaten bei dem Bezahdienst anmelden können diesen Fehler nicht mehr korrigieren.

Einmal mit falschen Daten angemeldet, legitimiert man Paypal zu allen in den Paypal-Nutzungsbedingungen aufgezeigten Sanktionen. Und Paypal speichert alle Angaben bis zum St.Nimmerleinstag ab. Die Nummer sich da nach Erreichen des 18.ten Lebensjahres neu anzumelden läuft nicht.

Sie können Ihr Konto auch auf der PayPal-Website schließen. Wenn Sie Ihr PayPal-Konto schließen, registrieren wir Ihr Konto in unserer Datenbank mit dem Status "Geschlossen". Ihre Kontodaten werden jedoch nicht gelöscht. Dies ist erforderlich, um betrügerische Aktivitäten zu unterbinden. Wir stellen auf diese Weise sicher, dass Personen, die versuchen, betrügerische Aktivitäten durchzuführen, nicht unbemerkt fortfahren können, indem sie einfach ihr Konto schließen und ein neues Konto eröffnen.

Quelle: Paypal-Datenschutzgrundsätze