Frage von OberstFlunder, 176

Zoll innerhalb der EU?wird Paket abgefangen?

Ist es möglich, dass der Zoll Pakete innerhalb der EU abfängt? Also wenn ich jetzt zum Beispiel online ein Butterfly bestelle kann es sein, dass das Paket irgendwie abgefangen wird? Ist übrigens nur ein Beispiel das mir gerade eingefallen ist :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoXoR987, 150

Nein, eigentlich nicht. Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll. Ausnahme wäre vl. Wenn du etwas sehr verdächtiges schickst, z.B. ein Paket mit Keksen aus den Niederlanden ;D

Kommentar von OberstFlunder ,

Und falls es doch abgefangen wird und da ebend was illegales zB ein Butterfly drin ist?

Kommentar von RoXoR987 ,

Bekommt der Versender, falls rückführbar, eine Strafe (kp. ob auch Empfänger)

Antwort
von aribaole, 128

Es werden Stichprobenweise Kontrollen (Durchleuchten bzw. Röntgen) gemacht.

Antwort
von dresanne, 125

Zoll fällt auf keinen Fall an. Ob sonst noch Kontrollen gemacht werden, weiß ich nicht.

Antwort
von TheMentaIist, 124

Eigentlich nicht. 

Kommentar von aribaole ,

Eigentlich doch! Stichprobenweise Kontrollen.