gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Zitat "Vor uns liegt Deutschland..."

gefragt von freakshow am 29.04.2008 um 13:18 Uhr

Tag!

In (mindestens) einer seiner Reden schreit A. H.:

"Vor uns liegt Deutschland, in uns marschiert Deutschland und hinter uns kommt Deutschland!"

Ist dieser Satz von ihm und seinen Redenschreibern, oder handelt es sich dabei um ein Zitat eines Spruches / Sprichwortes, das schon vor der Zeit des Regimes existierte?

Danke, lg omfs


Reply


cadovius
beantwortet von cadovius am 29. April 2008 19:26
1x
Thumb_up

Leider kann ich es auch nicht mit Gewissheit sagen, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es von dem Kerl selbst kommt. Wenn man sich den Stil anschaut, ist es doch wirklich sehr schlechtes Deutsch, schon fast unfreiwillig komisch (...hinter uns kommt Deutschland - das bringt mich zum Grinsen...), und genau in diesem Stil sind so viele seiner schwülstigen Reden und sein Buch geschrieben. Wenn man das ernsthaft liest, ist man immer wieder zwischen Angewidert-Sein und Belustigung über unfreiwillige Komik bei dem ganzen Schwulst hin- und hergerissen. Da anscheinend keiner von uns den Satz von anderen Rednern oder Verfassern kennt, denke ich, kann man relativ sicher auf den Gröfaz als Urheber tippen.


TeddyO
beantwortet von TeddyO am 29. April 2008 13:19
0x
Thumb_up

ich vermute das erste, auch wenn H. sonst alles abgeschaut hat (Hakenk. ; H.-Gruss)


anonym
beantwortet von freakshow am 29. April 2008 13:20
0x
Thumb_up

Aufgrund der Richtlinien konnte ich A.H. nicht ausschreiben. Gemeint ist jener Diktator aus Deutschlands 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Hoffentlich ist jedem GF-Mitleser offensichtlich, dass es sich hierbei um eine rein historisch interessierte Frage handelt und nicht um meine Meinung!

Kommentar von 413faf04142497859cc186ae94f32535smallHummelchen28 am 29. April 2008 13:23

Ich persönlich hab das jetzt auch nicht negativ aufgefaßt. Aber woher das nun kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von Gutefrage.net Support am 30. April 2008 09:44

Hallo freakshow,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von freakshow am 30. April 2008 09:52

ich sehe nur:

"Diese Frage beantworten" "Experten einladen" "verwandte Fragen"

Darüber gibts noch zwei kleine Links

"Inhalt beanstanden" "Noch eine Antwort, bitte"

Wo kann ich meine eigene Frage kommentieren?


ImGampi
beantwortet von ImGampi am 29. April 2008 13:23
0x
Thumb_up

Vielleicht sprengt diese Frage hier den Rahmen?

Kommentar von freakshow am 29. April 2008 13:24

wieso?

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 29. April 2008 13:28

Das weiss ich ja eben nicht!! :-)


Haaza
beantwortet von Haaza am 29. April 2008 13:29
0x
Thumb_up

Ich kann mir vom Inhalt und der Aussage her sehr gut vorstellen, dass der Spruch dem Kranken Hirn des gröFaZ entsprungen ist ( oder seiner Schergen... )







Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Zitat gesucht !

    Was tun bei falschem Zitat in Zeitung?

    Geschichte: Dialoge richtig schreiben?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.