Zinsertrag für Wohnungen?

3 Antworten

Die 720€ entsprechen 6%. Um den Preis der Wohnung zu bekommen, muss berechnet werden wie viel 100% sind.

hilflos99  13.12.2021, 08:14

dass das Jahr aber 12 Monate hat, hast du vergessen

Mieteinkünfte unterliegen der Einkommensteuer und euer Steuersatz ist uns nicht bekannt.

Hausgelder oder Rücklagen hängen vom Alter und Zustand der Immobilien ab. Neubau vs Altbau.

Je nach Mieter Kliententel kann es zu hohen Fluktuation kommen was Mietausfälle bedeutet.

Im Normalfall sollte der Kaufpreis die Jahreskaltmiete x20 sein. Liegt der weit darunter ist was faul weil Sanierungs Stau oder hohe Zahlungsausfälle in der WEG oder Harz 4 Hochburg.

hilflos99  13.12.2021, 08:13

die x 20 gelten schon lange nicht mehr. x30 stimmt eher und in machen Städten auch deutlich darüber

lesterb42  13.12.2021, 11:23
@hilflos99
die x 20 gelten schon lange nicht mehr

Nicht? Was wenn doch? Irgend etwas ist immer, da sollte man nicht zu knapp kalkulieren. Deine x30 sind fahrlässig.

(Jahresmiete(Nettomiete ohne Umlage) - Jahreswohngeld) * 100 / Wunschrendite

Wenn Monatsmiete abzgl. Wohngeld = 720 dann 720*12*100 / 6 = 144.400

Natürlich sind dann Sonderausgaben für Renovierungen die außerhalb des Wohngeldes stattfinden bzw. das Risiko des Ausfalls der Miete nicht berücksichtigt. Für die Zukunft kommt dann noch Veränderungen der Miete und des Wohngeldes dazu die aber in einer solchen einfachen Rechnung nicht berücksichtigt werden können