Zigaretten, Shisha, etc. rauchen halal?

10 Antworten

Heutzutage ist es Haram.Die damaligen "Weisen" waren nicht so weit gekommen im Thema Gesundheit/Medizin. Weil alles Körperschädende was man bewusst tut Haram ist ist auch Rauchen Haram.

Ein schönes Beispiel dafür, dass auch dem Quran und Islam ein wenig Veränderung bisweilen ganz gut tut. Ja, Tabakkonsum ist haram.

Ich warte jetzt auf den Tag, an dem Ayatullah Makarem Shirazi den Verzehr von Schweinefleisch als halal erklärt, da die gesundheitlichen Gefahren, die vom Genuss von Schweinefleisch ausgingen, seit vielen Jahren Geschichte sind.

Zigaretten, Shisha, etc. rauchen halal?

Zigaretten, Shisha, etc. sind Haram (Sünde), weil Suizid auf Raten

grundsaetzlich ist alles verboten, was dir koerperlich schadet oder rueckstaende dalaesst. sprich tatoos, rauchen, shisha usw.

wenn man es aber trotzdem macht ist es auch nicht wirklich sehr schlimm. letzten endes kann sich der koerper erholen und es bleiben keine rueckstaende da.

deswegen gibt und wird es auch in zukunft immer verschiedene meinungen geben.

Bezüglich dieser Thematik gibt es Meinungsunterschiede. Um den Tabakkonsum für verboten zu erklären bedarf es KLARE Beweise aus dem Koran oder der Sunnah. Da wir ein solches Verbot weder im Koran noch in der Sunnah finden, kann man es per se nicht als verboten ansehen. Aus diesem Grund wird das rauchen als Makruh (verhasst, verpöhnt) angesehen.

Allah weiß es am besten.