Zigaretten ohne Zusatzstoffe - gesünder?

6 Antworten

ehm nein die ist nicht GESÜNDER

Yo die gibts auch von Gauloises und die hab ich auch mal ausprobiert. Anfangs war ich schon etwas skeptisch, ob die wirklich ohne Zusatzstoffe sind und ich finde auch keine Belege dafür, doch

  • fiel mir auf, dass sich der Geschmack deutlich von den "normalen" unterscheidet: die zusatzfreien sind herber / würziger, es fehlt das Süßlich-Parfümierte, es kommt mehr der ursprüngliche Tabakgeschmack raus, fast wie bei Selbstgedrehten.

  • sie sorgen für mehr tabakspezifischen Gestank und das auch bei wenigen Zigaretten schon.

  • der betäubende Effekt auf die Atemwege fehlt, man hat hat den Eindruck, dass der Rauch ein kleines bisschen aggressiver ist.

Anhand dieser Merkmale würde ich schon auf ein Fehlen zumindest einiger Zusatzstoffe schließen. Dadurch verringert sich zwar die Aufnahme an Karzinogenen etwas aber die Fluppen bleiben immer noch karzinogen genug, um zu Lungenkrebs führen zu können.

Mach den Test: Rauche ne Zeit lang die zusatzfreien und dann steig auf "normale" um und erkenne den Unterschied.

Tabakkonzernen kannst du im Übrigen genausowenig vertrauen, wie Politikern und allen anderen Konzernen - es geht in erster Linie darum, wie kann man mit wenig Aufwand viel Geld scheffeln, die Gesundheit steht da nicht auf Platz 1 - sie können sich keine Skandale erlauben, aber, du siehst, Lungenkrebs wird billigend in Kauf genommen, da kannst du dir vorstellen, wie weit es mit Ethik und Moral her ist...ein Raucher mehr oder weniger...das stört die nicht...

Selbstverständlich sollen die Konsumenten locken, was denn sonst? Ohne Zusatzstoffe sind die auch nicht schädlicher als andere. Die blauen Pall Mall bekamen irgendwie mit der Zeit einen üblen Nachgeschmack. Ohne Zusätze ist der weg. Sie sind bei gleichen Werten (7/0,6 mg) etwas leichter, was ich aber keineswegs unangenehm finde. Es gibt sie nur nicht überall + ich bin kein Vorratskäufer ...

Zigaretten sind immer ungesund. Ich denke aber ohne Zusatzstoffe und mit Filter sind Zigaretten ein bisschen "gesünder".