Zeugnis beglaubigt kirchlich? öffentlich rechtlich woran erkennt man es?

3 Antworten

Um als öffentlich-rechtliche Organisation akzeptiert zu werden muss z.B. die Kirche einen Körperschaftsstatus erlangen. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat so einen Status und normalerweise auch alle Unterorganisationen wie zum Beispiel Gemeinden der Kirche. Ich schätze also dass dein Fall gehen würde. Aber du kannst bei denen einfach mal nachfragen, die müssen das ja über sich selber wissen.

Hallo,

Jeder Pfarrer ist berechtigt beglaubigte Kopien auszustellen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit.

Als Pfarrer der evangelischen Kirche darf ich Kopien von Dokumenten pfarramtlich beglaubigen. Für viele Zwecke reicht das aus.

Und: ich mache es kostenlos.

paulkaul
Fragesteller

danke für die schnelle antwort, darf ich fragen woran man dann eine öffentlich-rechtliche kirche sieht? weil soviel ich weiss wird von der uni nicht jede kirche anerkannt die nicht öffentlich kirlich sind, nun ist meine frage woran sieht man das?

minister  28.05.2014, 20:02
@paulkaul

Jede evangelische Kirchengemeinde, die zu der jeweiligen Landeskirche gehört ist automatisch eine eigenständige Körperschaft öffentlichen Rechts. So weit ich weiß, gilt dies auch für jede katholische Kirchengemeinde.

paulkaul
Fragesteller
@minister

was fürne siegel haben die evangelische kirche? weil ein normaler stempel darf es nicht haben, sondern muss schon ein siegel haben , wie siehts dann beim stempel aus?

minister  28.05.2014, 20:13
@paulkaul

Als Pfarrer habe ich ein kleines und ein großes Siegel; bei beiden ist das Wappen unserer Gemeinde zusammen mit dem Namen zu sehen.