Frage von Burkii99, 169

Zeugenauassage, kann mich aber an fast nichts mehr erinnern?

Hallo,

Ich war Augenzeuge bei einer Schlägerei und musste Aussagen. Das war am 17.10.2015 Das Problem ist, ich habe ausgesagt und muss halt zum Gericht. Ich erinner mich an fast nichts mehr. Natürlich weiß ich die Gesamtsituation aber das meiste eben nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geistwesen, 128

Du sagst einfach aus, was du noch ganz sicher weißt, zu allem Anderen hälst du die Klappe oder erklärst ganz offen und ehrlich, dass dein Erinnerungsvermögen nicht mehr her gibt.

Daraus kann dir niemand einen Strick drehen und es kann ja nicht dein Problem sein, dass die Gerichtsverhandlung nicht zeitnah stattfindet.

Antwort
von silberwind58, 98

Du sagst das genau so,wie hier geschrieben,Du kannst Dich nicht mehr genau erinnern.

Antwort
von Zumverzweifeln, 95

Hingehen und nur das sagen, was du noch sicher weißt.

Kommentar von Burkii99 ,

Das wär dann aber ungefähr so: Die Securitys haben ihn raus gezerrt und gewürgt und man hat ihn mit der Faust geschlagen

Kommentar von Zumverzweifeln ,

OK, dann sagst du genau das. Es kann wirklich niemand erwarten, dass du den Vorfall komplett und im Detail beschreiben kannst. Du bist bestimmt nicht der einzige Zeuge - vielleicht hat ein anderer ja gesehen, wer genau  mit der Faust zugeschlagen hat!

Antwort
von ErnaDieGrosse, 74

Ruhig bleiben und einfach das erzählen, was du noch weißt. Mehr dürfen sie nicht von dir verlangen.

Antwort
von Laleu, 138

Nur das sagen, was du auch wirklich noch weißt. Nichts erfinden, dazu dichten oder weglassen. 

Dann hast du dein Soll erfüllt. 

Antwort
von dandy100, 112

Dann musst Du das vor Gericht eben genauso sagen, was denn sonst?

Du könntest mal zur Polizei gehen, wo Du Deine Aussage gemacht hast, es gibt ja ein schrifliches Protokoll Deiner Aussage von damals. Vielleicht kannst Du das ja mal einsehen und erinnerst Dich dann wieder etwas besser- wenn nicht, dann ist das eben so. Da kann man nichts machen, niemand wird Dir das übel nehmen