Frage von Martini1226, 55

Zeitarbeitsfirma zahlt komisch?

Hallo Leute, Ich habe mal ne Frage unzwar arbeite ich seit dem 06.07.2016 bei einer Zeitarbeitsfirma im Landkreis Cloppenburg. Im Vertrag steht das ich meine Vergütung zum 18ten jeden Monat bekommen würde mit einen Stundenlohn von 10 Euro. Am 29.07 habe ich einen Abschlag von 240 Euro erhalten das scheint mir aber ein bisschen wenig für die Tage die ich gearbeitet habe, Jetzt am 16.08 hab ich eine Zahlung von 600 Euro bekommen. Wann bekomm ich den dann mal mein kompletten lohn ? 800 euro für knapp 35 Tage arbeiten is mir dann doch n bisschen wenig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wuselant, 19

Was du am 16.08. bekommen hast ist der Lohn für den Monat Juli. Alles was du im August gearbeitet hast wird erst nächsten Monat gezahlt.

Wenn du am 06.07. angefangen hast, hattest du im Juli 18 Arbeitstage. Das müsste bei 7 Stunden pro Tag (du schreibst leider nicht wieviel Studen du pro Tag gemacht hast bzw auch nicht ob alles über der Sollzeit aufs Zeitkonto geht oder ausbezahlt wird)  dann 18 * 7 = 126 Stunden Arbeitszeit sein (Sollzeit). Somit ein brutto von 126 * 10 Euro = 1260 Euro. Ohne jetzt den Nettorechner anzuwerfen kommen da ungefähr 850 Euro netto raus. Wenn du schon 240 Euro Abschlag hattest, dann bleiben noch etwa 600 Restzahlung. Könnte also passen.

Das mit den 35 Tage arbeiten ist nicht richtig. Der August ist da noch nicht berücksichtigt (wird erst im September bezahlt). Die von dir genannte Vergütung bezieht sich nur auf 18 Tage Arbeit.

Kommentar von Martini1226 ,

Okay danke jetzt habe ich es Verstanden :)

Antwort
von Klife1, 34

Oftmals ist es so, dass man Mitte des Monats den Lohn für den vorherigen Monat ausgezahlt bekommt. Das heißt du bekommst das Geld am 16.08. für den Zeitraum vom 01. bzw. 06.07. bis 31.07.

Je nachdem wie viel du gearbeitet hast, könnte es schon hinkommen, dass du für Juli insgesamt ca. 840 € netto bekommen hast.

Was du im August gearbeitet hast, wirst du dann wahrscheinlich erst Mitte September bekommen.

Aber das ist nur eine Vermutung. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du bei deiner Firma nachfragen.

Kommentar von Martini1226 ,

Ich arbeite 40h/w und bekomme 10 Euro/ Stunde bei mir komm ich dann brutto auf 1,700 Euro und Netto dann ca auf 1,200€ aber wieso habe ich dann nur 840€ bekommen alsob ich dann 1 Woche mehr arbeite und 400 euro mehr bekomme 

mfg Martti

Antwort
von SiViHa72, 30

Am besten direkt in der Firma nachfragen.

Das der Lohn generell zeitversetzt kommt, ist normal. Aber er sollte dann immer für einen gesamten Monat kommen.

Antwort
von keg80, 28

Kommt auf die Stundenanzahl an. Bei 30h/w ist das schon ok.