Zeitarbeitsfirma Persona Service

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne also ich denke, das ist nicht rechtens so. Sie können Daten von dir aufnehmen, aber Führerschein und Fahrzeugschein geht eindeutig zu weit

Sib123
Fragesteller

Danke euch allen.

Wenn Du Dienstfahrten machst (z.B. auch nach km bezahlt in Deinem eigenen Auto), dann können Sie die Vorlage eines gültigen Führerscheins verlangen - und sich auch eine Kopie machen. Wenn Du (selbst falls nur ab und zu) einen Dienstwagen gestellt bekommst, sind sie dazu sogar verpflichtet.

Wozu der Fahrzeugbrief gut sein soll, weiss ich nicht.

Dass die Firma Deine Kontoverbindung weiss, ist in Deinem eigenen Interesse... (wohin soll der Lohn?). Aber hier tut es eigentlich auch die Angabe von Kontonummer und BLZ.

Wegen der EC-Karte brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Weil Du für die Lohnzahlung Deine Kontodaten sowieso angeben musst, erfährt der Personaldienstleister auch nicht mehr, als auf der EC-Karte steht.

Du musst Dir also keine Gedanken machen, dass da irgendwie Schmu mit getrieben wird.

Führerschein als Nachweis der Fahrereignung ist logisch, wenn Du z. B. im Kundeneinsatz einen PKW / LKW fahren sollst.

Der Fahrzeugschein ist wichtig für Dich und insbesondere den Arbeitgeber (Personaldienstleister), wenn Dir Fahrgeld / Kilometergeld für Eigenfahrten gezahlt werden soll. Immer auch an das Finanzamt denken...

DerZeitarbeits-Check.de

Dass die Unterlagen wie Führerschein, EC-Karte usw. kopiert werden, ist schon in Ordnung. Die EC-Karte wird deshalb kopiert, damit die Kontoverbindung auch korrekt ist und ins Lohnprogramm des ZA-Unternehmens eingetragen werden kann. Ich selbst habe viele Jahre den Personalbereich in einem ZA-Unternehmen bearbeitet. Oft, zu oft, kam es vor, dass die Bewerber und späteren Mitarbeiter Bankverbindungen auf den Personalbögen angaben, die nicht stimmten. Da waren Zahlendreher drin ect. Wenn sie dann nicht pünktlich den Lohn auf ihrem Konto hatten, waren sie die ersten, die gegen das Unternehmen schimpften. Der Führerschein wird deshalb kopiert, weil man im Kundenauftrag - sprich der ZA-Firma - zu einem Unternehmen fährt. Dieses muss sich entsprechend absichern, dass überhaupt ein Führerschein vorhanden ist. Da gibt es auch die dollsten Sachen. Natürlich bräuchte man den Führerschein nur vorzeigen und dies alle 3 Monate wiederholen. Ist kein Führerschein vorhanden und es passiert ein Wegeunfall, wird das Zeitarbeitsunternehmen mit in die Pflicht genommen. Auch da sind schon die dollsten Sachen passiert. Allerdings dem Kopieren des Fahrzeugscheines muss man nicht zustimmen.

Ich selbst arbeite in einer Zeitarbeitsfirma. Auch ich habe diese Daten preisgegeben, damit die Zeitarbeitsfirma mir Kilometergeld zahlen darf. Das macht ca. 360 Euro netto monatlich aus zusätzlich zum Tarif. Ich hatte damit kein Problem sondern hab ich sehr darüber gefreut. Für was die eine Kopie Deiner Ec-Karte brauchen, weiß ich nicht, aber vielleicht wegen der Bankverbindung???? Ich denke nicht, dass Du einen Nachteil davon hast.