Zeitarbeit und Verdienst mit 16

3 Antworten

du darfst vollzeit arbeiten und es gibt keine verdienstgrenze, vorausgesetzt, du bist nicht mehr schulpflichtig - lehrlinge arbeiten ja auch vollzeit

Terezza  23.05.2011, 00:16

Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8). Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden stehen dem Jugendlichen 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden täglicher Arbeitszeit 60 Minuten Ruhepause zu.

Dabei muss die erste Pause spätestens nach 4,5 Stunden eingelegt werden, mindestens 15 Minuten dauern und darf frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen (§ 11).

Je nach Alter (am 1. Januar des Jahres) hat ein Jugendlicher Anspruch auf unterschiedlich viel Urlaub: für 15-Jährige 30 Werktage, für 16-Jährige 27 Werktage und für 17-Jährige 25 Werktage Urlaub. Stichtag ist hier der 1. Januar des Kalenderjahres. Im Bergbau unter Tage gilt jeweils drei Werktage mehr Urlaub (§ 19).

Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr[1] begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw.

Quelle wikipedia

LiebeLoveAmour
Fragesteller

Ja, also ich habe bisher 2 Meinungen gehört. Also viele sagen, sobald man 9 Jahre voll, sprich zB seinen Hauptschulabschluss hat, ist man nicht mehr Schulpflichtig, aber andere sagen bis zum 18 Lebensjahr ??

Terezza  23.05.2011, 00:27
@LiebeLoveAmour

kommt darauf an, in welchem bundesland du lebst, können 9 oder 10 jahre sein. da endet die vollzeitschulpflicht. es gibt noch eine berufsschulpflicht für azubis. erkundige dich in deiner schule.

LiebeLoveAmour
Fragesteller
@Terezza

Danke, werde ich heute auch machen.. :)

Wenn Du nach der mittlern Reife keine Ausbildung machst darft Du als Hilsfarbeiter Vollzeit arbeiten . Als Schüler im Nebenjob max 16 h pro Woche.

Minijob auf 400 Euro Basis darfst du ausüben. Das ist meistens so 2 bis 3 mal die Woche 4 Stunden.

LiebeLoveAmour
Fragesteller

Hm, aber wenn es 3-4 mal die Woche 4 Stunden sind... Hmm selbst beim 4 Wöchigen Praktikum meiner Freundin hat sie mehr gearbeitet, kann das sein?

Terezza  23.05.2011, 00:14

minijob ist quatsch. lehrlinge mit hauptschulabschluß arbeiten ja auch vollzeit - und die sind oft noch keine sechzehn

MrsPurple123  23.05.2011, 00:22
@Terezza

ups sorry, ich dachte du fragst nach nem nebenjob!!