Zeitarbeit. Falsche Lohngruppe!

3 Antworten

Ich habe dir in dieser Frage von Dir schon ausführlich erklärt, dass deine persönliche Qualifikation bei der Eingruppierung in die Lohngruppen der Zeitarbeit absolut irrelevant ist.

Nach den allgemeinverbindlichen Tarifverträgen der Zeitarbeit (BAP / IGZ mit dem DGB) ist ausdrücklich festgehalten, dass die Eingruppierung ausschließlich an der auszuübenden Tätigkeit im Entleihbetrieb ausgerichtet wird.

Wird dort eine Tätigkeit ausgeübt die auch ein Helfer machen kann (ohne Ausbildung aber mit Kenntnissen) dann wird nach diesem Kriterium auch eingruppiert. Du schreibst selbst, dass du keine Ausbildung zum Schweißer hast - zwar ein Befähigungsnachweis - was aber nach dem Arbeitsrecht keine Fachkraft ist das eine höhere Eingruppierung rechtfertigen würde.

Solange der Entleihbetrieb die Stelle als Helfer besetzt, solange hast du keinen Anspruch auf eine Umgruppierung. Damit geht der Entleihbetrieb zwar ein Haftungsrisiko ein im Bezug auf die Qualität der Arbeit, doch hat ihm der Verleihbetrieb ja jemand vermittelt, der die Befähigung hat und sich damit das Risiko fast gegen Null minimiert.

Solange du das Prinzip der Zeitarbeit nicht verstanden hast, solange kannst du mit den Füßen trampeln wie du willst - selbst bei einer Direkteinstellung wärst du nach den allgemeinverbindlichen Tarifvertrag des Metallhandewerks nur als Helfer einzugruppieren.

Nochmals - deine persönliche Qualifikation ist irrelevant, in der Zeitarbeit hilft dir das nur die Stelle zu bekommen und sonst nichts

Abzocke... Ich bin auch Schweißer ohne gesellenbrief.... Bekomme trotzdem 19,51€ genau wie die Schweißer mit Brief

Im Endeffekt werden die näthe fürs gleiche verkauft, da wird nicht gefragt ob das ein Schweißer mit oder ohne Brief war.

Naja, da du diesen Beruf, nicht erlernt hast, könnte es mit der Lohngruppe richtig sein. Du bekommst den besseren Std. Lohn, eigentlich nur, wenn du auch Ausgebildet bist.