Frage von Nic43,

Zebrastreifen Woher kommt der Name?

Warum heißt der "Zebrastreifen" (Fußgängerüberweg) Zebrastreifen???
Woher kommt der Name ursprünglich?

Soll eine ernsthafte Frage sein!
Bitte keine Vermutungen wie, weil er so aussieht usw.

DANKE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hansderweisse,

Nicht zum ersten Mal geht eine Bezeichnung im Straßenverkehr auf das Abendblatt zurück. Besonders erfolgreich war der Begriff Zebrastreifen, der in Hamburg seinen Anfang nahm und sich im ganzen deutschen Sprachraum durchsetzte. Und das kam so: Im Jahr 1954 ließ die Stadt Hamburg die Übergänge an besonders verkehrsreichen Stellen kennzeichnen. Die Markierung hieß im Amtsdeutsch "Dickstrichkette". Bei der Aktion sollten besonders rücksichtsvolle Autofahrer ermittelt werden. Das Abendblatt begleitete die Aktion mit großem Aufwand. Unter anderem ließ es "Gutpunkte" drucken, die sich verdiente Fahrer an die Scheibe kleben konnten. Darauf war ein Zebra abgebildet, und das Ganze lief offiziell als "Aktion Zebra". Neben der Ähnlichkeit des Tierfells mit der Markierung kam der Name auch noch über die Abkürzung Zeichen Eines Besonders Rücksichtsvollen Autofahrers zustande

Quelle: http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article936363/Woher-der-Begriff-Zebrastreifen...

Kommentar von Nic43 ,

Vielen lieben Dank!!!

Dann ist ja alles geklärt!

Und den Eintrag in deinem Personalausweis hast  Du zu recht! ;-)

Kommentar von hansderweisse ,

das nenn ich mal ein happy end :-)

Kommentar von Nic43 ,

Ende gut - alles gut!

 

Antwort
von moien57,

Weil er zebrafarbig ist, übrigens laufen Zebras in der Savanne  über menschenfarbige Menschenstreifen.

Kommentar von crazyrat ,

Der Dummsatz des Tages. Daumen runter.

Kommentar von ladytinamaus ,

Wie kommt man eigentlich auf so 'ne Grütze?! Hab aber trotzdem köstlich gelacht!

Antwort
von ladytinamaus,

Der Zebrastreifen (zebra crossing - also auch im Englischen) heißt so, weil er wie ein Zebra gestreift ist.

Die Zebrastreifen sind übrigens den im römischen Reich weitverbreiteten Steinplatten auf der Fahrbahn nachempfunden. Diese Steinplatten dienten dem Tritt für Fußgänger. Sie hatten große Lücken, die so breit waren, dass die Räder eines Wagens problemlos hindurchfahren konnten.

Antwort
von kritiker111,

Naja, natürlich weil die Zebras auch schwerz-weiß gestreift sind - so werden die ebenerdigen, weiß markierten (auf schwarzem Grund) Fußgängerüberwege umangssprachlich als "Zebrastreifen" bezeichnet.

Antwort
von alicia88,

Der Zebrastreifen heisst Zebrastreifen, weil er geschlechtsneutral ist. Fussgängerstreifen ist diskriminierend, Fussgänger-bzw.-Fussgängerinnen-Streifen zu komplizert

Antwort
von FeldKobold,

Da braucht man doch wirklich nicht viel vermuten, wie beim zebra hat man weiße streifen auf dunklem Grund...

Antwort
von hansderweisse,

Du hast Dir die Antwort doch schon gegeben. Und die ist auch keine Vermutung.

Kommentar von Nic43 ,

Denke schon, dass es eine Vermutung ist!

Kommentar von hansderweisse ,

Das ist dann - mit Verlaub - Dein Problem und wird für Dich auf Lebzeiten ein ungelöstes Problem bleiben

Antwort
von Akaat,

Na die Zebras haben ja auch Weiß Schwarze Streife und das ist auf der SAtraße auch so

Kommentar von Nic43 ,

Genau sowas meinte ich, als ich ernsthaft schrieb!

Antwort
von Mismid,

kommt von den Streifen eines Zebras natürlich. Es war nicht ein Herr Zebra!!!