Zahnimplantate und ALG II

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das musst du mit deiner KK abklären...denn jede Kasse bezuschusst anders...
Hol dir aber auf alle Fälle noch von weiteren Zahnärzten einen Kostenvoranschlag ein, denn die Zahnärzte verlangen oft sehr unterschiedliche Behandlungskosten...das kann mehrere hundert €uro ausmachen!!

Was deine Krankenkasse übernimmt musst du mit ihr klären. Ist bei jeder Kasse anders. Vom Jobcenter bekommst du jedenfalls nichts (mehr). Die Zeiten sind vorbei.

Vielleicht kannst du es bei deinem Zahnarzt in Raten abstottern ansonsten sieht es schlecht aus.

Soweit ich weiß, gibt es Ausnahmen, wenn die Krankenkasse bei Implantaten was dazu bezahlt. Du kannst mal auf der Internetseite Implantate.com ein bisschen rumlesen, da steht auch einiges darüber drin, wann die Kasse was dazu bezahlt. Z.B. auch, wenn es medizinisch notwendig ist und da gibt es verschiedene Gründe, die weiß ich jetzt aber nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass die Kasse einfach sagt, sie zahlen Dir eine neue Prothese... Lg Meerwind

Ich habe Hartz 4 und meine Krankenkasse hat nach Prüfung sämtliche Kosten übernommen ! Mein Zahnarzt hat " Kostenübernahme auf Härtefallregelung" gestellt ! Meine Neue Prothese oben und unten, sitzt einwandfrei. Kosten bei meinem Zahnarzt 1500 Euro. Alles gut ! Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bei der Krankenkasse vorlegen !

Warum sollte den dein Jobcenter das bezahlen? Das musst du mit deiner Krankenkasse abklären. Häng von einigen Faktoren ab.

Nordmann08
Fragesteller

War ein Aussage eines Bekannten, die ich nur für mich mal klären wollte. Von welchen Faktoren hängt es den bei der Krankenkasse ab?

hangmaster  06.05.2011, 11:13
@Nordmann08

Genaue Details kann ich dir leider nicht nennen, da ich es nicht weiß. Aber am besten bist du beraten, wenn du einen Termin mit deinem Sachbearbeiter machst. Das Jobcenter, bezahlt definitiv nicht solche Sachen. Auch keine Brillen, kein Führerschein oder andere Prothesen. Dafür sind die nicht zuständig. Es wäre zumindestens mir neu.