Zahnarzt zieht falschen Zahn - Schadenersatz?

6 Antworten

Weisheitszähne machen oft Ärger, weil ihnen der Platz im Kiefer fehlt. Das hat etwas mit der menschlichen Entwicklungsgeschichte zu tun. Vor Millionen von Jahren sah das Gesicht unserer Vorfahren anders aus: Die Mundregion stand mehr vor als heute, Ober- und Unterkiefer waren länger. In diesen Mund passten alle 32 Zähne gut hinein. Im Laufe der Zeit verkürzte sich der menschliche Kiefer, aber die Menge der Zähne blieb dieselbe. Weil der Weisheitszahn als letzter wächst, findet er häufig nicht mehr genügend Raum. Dann verkeilt er sich am Ende des Kiefers oder bricht nur teilweise durch.

Beschwerden entstehen,

  • wenn der Weisheitszahn quer oder waagerecht im Kiefer wächst,
  • wenn er andere Zähne aus der Reihe drängt,
  • wenn er dem nächst gelegenen Zahn so nahe kommt, dass die Zähne nicht mehr gut geputzt werden können,
  • wenn er sich entzündet.

(Ihren Namen verdanken die Weisheitszähne übrigens der Tatsache, dass sie erst so spät durchbrechen. In früheren Zeiten wurde Alter eben mit Weisheit gleichgesetzt)

Mit diesen Informationen sieht das für mich so aus, dass seinerzeit ein Weisheitszahn von unten gegen einen hinteren Backenzahn gedrückt hat und die Schmerzen dadurch entstanden sind, weil nicht genügend Platz im Kiefer war ...

Bei manchen Menschen werden die Backenzähne gezogen, damit Platz für die Weisheitszähne entsteht. In anderen Fällen werden die Weisheitszähne entfernt, weil diese quer oder waagerecht im Kiefer wachsen und es somit mehr Sinn macht den Backenzahn zu erhalten, weil ein quer oder waagerecht wachsender Weisheitszahn später erneut Probleme bereiten "kann" (aber nicht muss) ...

Aus meiner Sicht würde es keinen Sinn machen Schadensersatzansprüche zu stellen, da Du den möglichen Argumenten der Zahnärztin wenig entgegenzusetzen hast ...

Weisheitszähne - (Zähne, Zahnarzt, Schaden)

Was willst Du eigentlich? Du hast den Zahn doch mitbekommen, da kann man doch dran sehen welcher Zahn das ist. Und ob ein falscher Zahn gezogen wurde. Ich hoffe doch, daß Dein ZA noch bis acht zählen konnte. Und immer gleich verklagen ist auch nicht so eine gute Idee. Und die Bemerkung, daß da unten ein Weisheitszahn raus müßte kann ich auch nicht verstehen. Warum denn? Zahn ist Zahn, wie der bezeichnet wird ist doch egal. Ich kann jedenfalls gut auf meinen Weisheitszähnen kauen, und würde sie nicht ziehen lassen, nur weil sie so heißen.

Kibarinha2013  12.05.2014, 10:34

was für n falscher beitrag

Das glaub ich eher nicht, da manche Menschen nicht 16 sondern manchmal auch 17 oder 18 Zähne im Kiefer haben. Sprich die Zahnärztin hat dir den Weißheitszahn gezogen und durch den neu entstandenen Platz konnte der sogenannte 9er nun Durchbrechen, geh zum Arzt und lass eine große Röntgenaufnahme von deinen Kiefern machen.

Die Chance das die Zahnärztin einen Fehler gemacht hat ist sehr gering glaub mir, einen Falschen Zahn ziehen, da gehört schon einiges zu und die Dokumentieren ja alles ruf an und frag nach welcher zahn das war

Ich Tippe mal darauf das du die Wörter Backenzahn und Weißheitszahn verwechselt hast.

Die Tatsache das die Schmerzen weg waren spricht eindeutig dafür das der richtige Zahn gezogen wurde.

Hier Interessantes zum Lesen zum Thema Zähne. Auf der Linken Seite kannst weitere Unterthemen im Artikelbereich  auswählen.

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=category&id=19&Itemid=100008

@Sadie:

Die Schmerzen waren weg, das stimmt.

Aber mir geht es darum, dass mir aufgrund eines Fehlers der Ärztin ein eigentlich guter Zahn herausgezogen worden ist.

Das Ziel, den Weisheitszahn zu ziehen, ist ja nicht erfolgt.