Zahlungsauforderung per email!-> negativer Schufa Eintrag?

6 Antworten

Solange er Empfänger der Waren und Dienstleistungen (watchever) ist, können dir die Zahlungsaufforderungen egal sein. Die Unternehmen haben Forderungen gegen deinen Exfreund. Wenn er für die Anmeldung lediglich deine E-Mail-Adresse angegeben hat, hat das keinen rechtlich bindenden Charakter für dich. Du persönlich bist keine vertragliche Beziehung eingegangen, insofern besteht auch keine Forderung gegen dich. Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich für jeden, dessen E-Mail-Adresse mir bekannt ist, Veträge abschließen könnte.

Also ganz entspannt auf deinen Exfreund verweisen und nicht beeindrucken lassen.

Sofern er das nicht in deinem Einverständnis gemacht hat, melde es den Anbietern und lege gegen die Forderungen Widerspruch ein. Due kannst auch die Adresse deines Ex Mitteilen damit sie die Forderungen direkt an ihm schicken.

Vor allem solltest du deine Zugangsdaten der Accounds (Passworte) ändern damit dein Ex diese nicht nutzen kann.

Gegebenen falls kannst du ihn wegen dieses vorgehen auch anzeigen. Bin mir aber nicht 100% sicher wegen was (?Betrug?). Frage einfach mal bei der Polizei wenn du willst, die können dir eventuell auch sagen welche beweise sie Brauchen.

mepeisen  16.11.2014, 14:45

Due kannst auch die Adresse deines Ex Mitteilen

Die haben sie doch längst.

Betrug könnte in der Tat vorliegen, wenn er wirklich den Vorsatz hat, das nicht zahlen zu wollen und Zahlungen dadurch umgehen zu wollen, indem er falschen Namen und falsche eMail-Adresse verwendet.

Eine kurze Antwort-Mail, dass man so etwas nicht bestellt hat bzw. solche Verträge nicht abgeschlossen hat und sie gefälligst aufhören sollen, wäre ggf. angebracht. Solange bis es zur Briefpost kommt, ab dem Moment sollte man einmalig per Einschreiben das ganze zurückweisen, ab da dann schweigen.

Jetzt habe ich Angst dass ich einen negativen Schufa Eintrag hab...

Na dann ändere doch mal die Anmeldedaten zu den Accounts und nimmt Kontakt zu den Läden auf.

sorry aber dann sofort alle Passwörter Ändern Warum gibt du deinem Freund auch DEINE Passwörter ? er hat anscheind auch zugriff auf dein Bankkonto ? So was würde ich nie machen, jeder ist alt genug und soll sich um seine Finanzen selbst kümmern.

Auch bankkonto usw alles kontrollieren und zurückbuchen lassen. Er muss dir lt. deiner Aufstellung alles Bezahlen, es kann ja nicht angegen das er "einkauft" und du Zahlst.

Sollte er sich weigern muss du dir einen Anwalt nehmen.

Dann klär das mit deinem ex! Ansonsten falls was auf dich zukommt -> einfach anziehen ^^

Jetzt im ernst: warum sollte das einen negativen Eintrag geben?

Reiling
Fragesteller

es kann möglich sein.. ich will mir nur sicher sein :/

mepeisen  16.11.2014, 14:48
@Reiling

Sobald du einmal widersprichst, dürfen die das sowieso nicht mehr in der Schufa melden.