Frage von bayildan19, 84

Zahlt die Versicherung meinen Helm und meine Kleidung?

Hallo Leute, hatte am Mittwoch einen Unfall doch ich hatte Recht! Alles erledigt, Unfallbericht etc.,  doch ich will wissen ob seine Versicherung auch meinen zerkratzten Helm, kaputten Schuh und Jacke auch zahlt??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 84

 Alles erledigt, Unfallbericht etc., 

Scheinbar nicht, denn mit Sicherheit fehlt eine Schadensaufstellung der beschädigten Sachen.

Die Versicherung muss dir unter Umständen sogar Schmerzensgeld, bzw. die Kosten einer ärztlichen Behandlung übernehmen.

Antwort
von KfzSVnrw, 57

 Alles erledigt, Unfallbericht etc.,

Das wohl eher nicht!


Dir ist der komplette entstandene Schaden zu erstatten wie z.B.:

  • Heilbehandlungskosten
  • vermehrte Bedürfnisse
  • Verdienstausfallschaden
  • Unterhaltsschäden
  • Schmerzensgeld
  • Sachschaden am Fahrzeug (z.B. Reparaturkosten, Wertminderung usw.) - siehe Text unten
  • Sachschaden an deiner persönlichen Schutzausrüstung / Kleidung
  • Nutzungsausfall bzw. Mietwagen (bei Nutzungswille und -möglichkeit)
  • Rechtsverfolgungskosten (Rechtsanwalt)
  • Bergungskosten - Abschleppkosten
  • Unkosten (Pauschale)
  • usw.

Nach einem unverschuldeten Unfall - einem Haftpflichtschaden - musst du als Geschädigte(r) deinen Schaden am Fahrzeug beziffern. Das geschieht durch ein Gutachten eines von dir beauftragten Kfz-Sachverständigen oder eine Schadenskalkulation, evtl. auch über einen Kostenvoranschlag. Die gegnerische Versicherung hat kein generelles Besichtigungsrecht.

Die Unfallmitteilung der Polizei legst du bei deinem Sachverständigen vor. anhand des Kennzeichens des Verursachers kann dein Sachverständiger dann abfragen wo dieser versichert ist. Wenn du ihm eine Abtretung in Höhe des Gutachtenhonorrares unterschreibst, dann brauchst du auch nicht in Vorkasse zu treten.

Dann solltest du dir Gedanken machen, ob du die weitere Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung selber vornehmen willst oder einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht damit beauftragst.

Das von dir beauftragte Gutachten müsste unter anderem die folgenden Angaben beinhalten:

  • Wiederbeschaffungswert (WBW): Das ist der Wert deines Motorrads / Autos unmittelbar vor dem Unfall. 
  • Restwert: Das ist der Wert deines Motorrads / Autos, in dem Zustand wie er sich nach dem Unfall (bei der Besichtigung) befindet.
  • Reparaturkosten
  • Reparaturdauer
  • Wiederbeschaffungsdauer
  • Wertminderung
  • Wertverbesserung
  • Umbaukosten
  • usw.

Kommentar von bayildan19 ,

Bekomme ich schmerzensgeld ? Mein rechter arm tut mir noch immer weh , kann nichts schweres heben oder tragen

Kommentar von KfzSVnrw ,

Natürlich, ich hoffe du warst direkt bei einem Arzt! auch die Verletzungen musst du belegen.

Über einen Fachanwalt für Verkehrsrecht solltest du dir dringend Gedanken machen!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 72

Du musst deine Forderung stellen und hast Anspruch auf Zeitwertentschädigung

Antwort
von schleudermaxe, 54

.... nein, leider nicht. ... aber den Schaden, also die Reparartur, und wenn die nicht möglich ist, bei einem Neukauf den Wert der Dinger. Viel Glück.

Antwort
von torstenro, 65

Du musst alle Kosten, ggf. Telefonkosten, Fahrtkodten ect. Einreichen am besten über den Rechtsanwalt.

ggf. Ksnnst du deibe Kosten auch versuchen sm Jahresende bei der Steuet einzureichen, wenn es ein Wegeunfall war

Kommentar von bayildan19 ,

Warum telefonkosten und farhtkosten ??

Kommentar von torstenro ,

Du kannst alle "zusätzlichen"Kosten die in dem Zusammenhang mit dem nicht verschuldeten Unfall der gegnerischen Versicherung abrechnen. Rechtsanwälte revhnen pauschalen ein

Kommentar von bayildan19 ,

Aber brauche ich für ein kleinen unfall einen rechtsanwalt ? Also wenn ich mir einen besorge wird das wahrscheinlich geuer dür mich und der prozess wird irgendwie zu groß

Kommentar von torstenro ,

Das liegt an dir, bekommst du Recht, muss gegnerische Versicherung deinen Rechtsanwalt bezahlen, wenn nicht hast du doch eine Rechtsschutz oder

Kommentar von bayildan19 ,

Also ich habe recht das ist 100% fix !!!

Kommentar von torstenro ,

Dann hast du nichts zu verschenken, schalt einen Rechtsanwalt ein. Recht gaben - recht kriegen ust in Deutschland meilenweit weg