zahle ich den vollen heizkostenpreis, wenn die heizung nur zur hälfte warm wird?

10 Antworten

Entlüften wäre auch mein Tipp gewesen....Kann es sein, daß die Heizungspumpe defekt ist ?? Hast Du schon den Vermieter informiert?

Wenn der Heikörper nur oben warm wird, ist die Durchflussmange nicht ausreichend. Entweder

  • Heizungsventil falsch eingebaut (s.u.)
  • Rücklaufventil nicht weit genug geöffnet
  • Pumpe zu schwach eingestellt
  • Vor- oder Rücklauf verstopft oder verdreckt

Bei uns wurde ein Ventil mit Voreinstellung eingebaut, welches die Durchflussmenge begrenzt. Dies ist bei Erdgeschosswohnungen sinnvoll. Bei uns im 4.Stock war die Voreinstellung auf minimale Stufe gestellt. Dadurch wurde der Heizkörper auch nur in der oberen Hälfte warm. Der Rücklauf war immer absolut kalt.

Du hast ein Recht auf Mietminderung ab Zeitpunkt der Mangelanzeige, nicht erst nach Verstreichen der Frist. Nachdem du entlüftet hast und bei voll aufgedrehten Thermostaten noch immer nicht der ganze Heizkörper heiß wird, vermute ich eine Fehlfunktion der / des Thermostaten. Rege hier eine Überprüfung an. Wenn diese zu zeitig schließen, kann der geschilderte Effekt m. E. eintreten. Stelle eine Frist von max. einer Woche zur Mangelbeseitigung und kündige an, dass bei fruchtlosem Verstreichen du selbst die Sache in die Hand nimmst und die Kosten mit der nächstfällgen Miete verrechnen wirst.

Hallo mira666, da hast Du zwei verschiedene Aspekte angesprochen: a) Die Heizung wird nicht richtig warm, b) wie funktionieren die Heizkostenverteiler.

Zu a) Wenn Du die Wohnung nicht warm bekommst kannst Du eine Mietminderung (nicht Minderung der Vorauszahlung!) geltend machen. Hierzu teilst Du dem Vermieter das Problem mit und setzt ihm eine Frist zur Behebung des Mangels von 10 bis 14 Tagen (angemessene Frist beachten). Reagiert er in der Zeit nicht, dann kannst Du die Miete mindern. Wieviel Prozent kannst Du aus dem Internet recherchieren.

Zu b) Die HKV messen die Heizkörpertemperatur an der Stelle, an der sie angebracht sind. Das von Dir beschriebene Merkmal, dass der Heizkörper entlüftet ist und doch nur "oben" warm wird, läßt darauf schließen, dass die Luftzirkulation am Heizkörper die Ursache für diesen Umstand ist. Die erwärmte Luft steigt nach oben, unten wird also der höchste Energiebedarf zur Lufterwärmung am Heizkörper aufgebracht. Der Heizkörper funktioniert also physikalisch richtig und auch der angebrachte HKV wird demnach nicht zu Deinen Ungunsten messen, sondern stellt tatsächlich fest, dass hier ein erhöhter Energiebedarf stattfand.

Du solltest mit dem Vermieter aber mal sprechen, ob er die Verdunsterröhrchen nicht gegen präzisere elektronische Geräte (ggf. mit Zweifühlersystem) austauschen sollte.

Gruß, peuteneuer von ObjektV.de

Stell Dir einmal volgendes vor! Die Temperatur am Heizkörperventil beträgt 50°C, und am Rücklauf, da wo das warme Wasser den Heizkörper wieder verlässt, beträgt die Temperatur auch 50°C. Frage? Wieviel °C ist zum Beheizen im Heizkörper verblieben. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Vor.- und Rücklauf ist, desto kostengünstiger ist das Heizen. Für eine höhere Vorlauftemperatur evtl. die Heizkurve anheben.

albatros  21.12.2009, 10:27

Das trifft nur für Wärmemengenzähler zu, nicht für Heizkostenverteiler, egal ob elektronisch oder wie hier mit Verdunsterröhrchen.