Zählernummer am Telefon weitergeben

12 Antworten

Telefonisch würde ich solche Auskünfte nicht erteilen! Zumal er Dich auch noch nach Deiner Kontonummer gefragt hat - das macht EnBW nicht und da ist ordentlich was faul dran!

Bestehe bei einem erneuten Anruf darauf, dass er Dir die Unterlagen schriftlich zukommen lassen soll und Du diese Informationen erst dann herausgeben würdest. **

Denke nicht, dass der Anrufer das macht und wenn doch, solltest Du Dich mit EnBW direkt in Verbindung setzen!

Nö, der schriftliche Weg wird noch immer als Alternative angeboten. Egal von welchem Stromanbieter.

Kontonummer würd ich keinem Wildfremden am Telefon geben (nicht mal an der Haustür).

Ruf doch einfach mal beim Kundenservice deines Anbieters (weiß nicht ob es dir grad um Strom oder um Wasser geht) an und frag dort nach. Frag ob es stimmt das das nur noch telefonisch erledigt wird, frag ob tatsächlich heute jemand von eben diesem Anbieter bei euch angerufen hat bzw. wie wahrscheinlich die Echtheit der Person war, frag woran du die Echtheit überprüfen kannst wenn du am Telefon so jemanden hast, frag ob es tatsächlich so gehandhabt wird das die Mitarbeiter des Anbieters einfach so die Kontonummer haben wollen.

dompfeifer  29.08.2014, 14:07

Kein seriöses Unternehmen stellt doch am Telefon derartige Fragen!

Ruf doch einfach mal beim Kundenservice ..... an ....

Wozu derartig sinn- und zwecklose Umstände machen? Wenn Dich "der Kaiser von China" telefonisch um einen Rückruf bittet, dann rufst Du wohl bei der chinesischen Botschaft in Berlin an zur Klärung des Vorganges!?!

Rockige  30.08.2014, 13:32
@dompfeifer

Würde mich "der Kaiser von China" anrufen, ich würde lachen und auflegen.

Wenn man aber unwissend ist, unsicher, leicht naiv.... dann sollte man 1. nicht die Daten weitergeben und 2. direkt beim Kundenservice anrufen um Informationen über die Echtheit solcher Telefongeschäfte einzuholen.

Das klingt eher nach einem unseriösen Anbieter. Ehe Du Dich versiehst, hast Du einen neuen Vertrag. Und selbst wenn es eine Erhöhung gab, geschieht das automatisch. Du zahlst einfach mehr. Die Abrechnung nach Verbrauch kommt ja dann mit der 12. Rechnung.

NIE NEVER EVER die Kontonummer am Telefon rausgeben. Vor kurzem wollte eine Firma die mir noch Geld schuldet die Nummer, damit sie das Geld überweisen können. Selbst denen gab ich es nicht. Ich bat sie mir eine E-Mail zu schreiben! Einfach mal logisch denken: Wenn Du wirklich einen Vertrag nicht widerrufen hättest, dann hättet sie doch Deine Kontonummer! Wurde die Rufnummer angezeigt? Dann sofort Anzeige erstatten.

Was der will ist klar:

Mit der Zähler-Nr. und deiner Konto-Nr. schickt der dir einen neuen Vertrag mit irgend einem vagabundierendem Versorger. (Rückdatiert, wenn die Einspruchsfrist abgelaufen ist.)

Deine Angaben sind Beweis genug, dass du einen Vertrag abgeschlossen hast. Wer gibt sonst am Telefon solche Daten bekannt? Du verlierst damit jeden Prozeß.

Typisches Vorgehen einer Drückerkolonne.

Ich hatte mal einen Vertrag am Hals von einem Familienmitglied, woher der Drücker die Daten hatte, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber den Totenschein und der war 5 Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft hat sich darum gekümmert.