"Your Name“ Geschichte?

2 Antworten

Warum sie sich am Berg hören konnten:

Ihre Seelen sind miteinander Verknüpft.

Warum sie ihre Namen vergessen haben: (Ist ja nur am Ende und sonst nie passiert)

Taki verändert das Schicksal des Dorfes und somit auch von Mitsuha. Das heißt, dass das was die beiden miteinander erlebt hatten sozusagen nie passiert ist.

MFG Shiroiki (;

Die Idee der Geschichte, soweit ich sie verstanden habe, ist, dass sie den Körpertausch nur als Traum wahrnehmen. D.h. sie haben keine klare Erinnerung an ihre Zeit im anderen Körper, sondern sie erfahren erst duch die Reaktionen ihrer Freunde und später auch durch ihr Tagebuch, was sie bzw. der/die andere getan hat, allenfalls. haben sie nur vage, traumartige Erinnerungen daran. Und wie es Träume so an sich haben: sobald man aufwacht, beginnen die Erinnerungen daran sehr schnell zu verblassen.

Das Gefühl kennt wohl jeder. Man erwacht aus einem Traum und hat zunächst noch klare Bilder im Kopf. Wenige Momente später aber ist man hellwach, doch man kann einfach nicht mehr greifen, was man eben noch genau gewusst hat - und der Traum verblasst. Zurück bleibt ein unbestimmtes Gefühl. Ich denke, genau das wollte Shinkai uns vermitteln.

Zum 2. Punkt sage ich nur "Musubi". Die Oma hat das ausführlich erläutert. Ich glaube, man sollte diesen mystischen Aspekt der Geschichte nicht totanalysieren, da das der Kern der Story ist. Aber einfach gesagt sind die Schicksale der beiden durch Raum und Zeit verknüpft, was im Film durch das rote Band symbolisiert wird.