xWeis jemand was das für eine Münze ist?

5 Antworten

Oh das ist ja interessant. Wie du sicherlich selbst erkannt hast, ist auf der einen Seite ein Bogenschütze mit einem Pferd zu sehen.. Vielleicht was aus zentralasien. Also mongolisch oder sowas. Vielleicht gehört die Münze zu einem Reich, welches sich in zentralasien (Die ganzen Länder die mit -stan enden), denn da waren die Mongolen ja besonders präsent und soweit ich weiß, waren Reitende Bogenschützen ja das Mongolensymbol schlechthin. Wobei die Münze aber auch nichts von Mongolen wissen könnte. Die Araber ritten auch gerne.

Auf der anderen Seite steht jedenfalls etwas auf arabisch. Ich kann das leider nicht entschlüsseln, sieht aber aus, als wäre die Münze verkehrt herum, also die Buchstaben stehen auf dem Kopf. Ich kann nur einzelne Buchstaben, oder Buchstaben die so aussehen wie jene, die ich jetzt im Kopf habe erkennen, besonders drumherum um diesen Ring. Darf ich fragen woher du diese Münze hast?

Dürfte eine alte Münze sein wenn sie original ist dürfte sie sehr wertvoll sein. Wenn sie in deinem Besitz ist würde ich aufpassen.

jabberwocky666  30.05.2020, 16:09

Wieso dürfte die sehr wertvoll sein? Es gibt Unmengen an antiken Münzen die 2000 Jahre und älter sind und die man problemlos unter 10 Euro kaufen kann. Alter hat mit Wert leider absolut nichts zu tun.

Der nach hinten schießende Bogenschütze ist ein Symbol, das typisch für antike mongolische Münzen ist. Die finden sich da immer wieder.

Ich würde dir empfehlen, die Fotos mal in einem Forum für Münzsammler einzustellen und dort nachzufragen. Die sind oft sehr hilfreich.

PS: Das Symbol findet man zum Beispiel hier, auch wenn es eine andere Münze ist, nur mal zum Vergleich: https://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=4441219&AucID=4697&Lot=826&Val=1d335934b7478d045fe3816911085334

Auf jeden Fall arabisch, vielleicht eine Goldmünze

Wo ich mir die Münze genauer ansehe,

erkenne ich einen Sport, der im osmanischen Reich ausgetragen wurde. Ich kenne leider den Namen nicht und bin mir nicht 100% sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionsinteressierter Mann, der lernt und weitergibt.